Jump to content

SMB durch vpn-Tunnel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eine Lan-Lan Verbindung zwischen zwei Bintec-routern (x1200) hergestellt, und nutze IPSec. Ich komme von beiden Subnetzen aus per RDP auf die Rechner und Server im anderen Subnetz. Wenn ich allerdings auf Freigaben zugreifen möchte, kann ich die Rechner nicht finden. Außerdem kann ich keine Netzwerkdrucker aus dem jeweils anderen Subnetz per TCP/IP-Port installieren. Anpingen, sowie RDP funktionieren einwandfrei. Was muss da noch?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

NetBEUI ist nicht routingfähig, NetBIOS befindet sich auf einer anderen Schicht. Sicher funktioniert das (NetBIOS über TCP/IP).

Probiere mal \\<IP-Adresse> , kommst Du dann auf die Rechner ? Mal davon ausgehend, dass es im Tunnel keine Beschränkungen gibt, kann das Problem von einer fehlerhaften Namensauflösung kommen. Wie sieht denn die DNS/WINS Konfiguration bei Dir aus ? Mit Namensauflösungsbroadcasts wirst Du da nicht weit kommen, mit der Netzwerkumgebung auch nicht. Könnte auch ein Problem einer aktivierten Windowsfirewall sein, die zwar die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme definiert hat, per Default aber auf das eigene Subnetz beschränkt ist.

Link zu diesem Kommentar

Dateifreigabe kannst du zumindest ab W2k auch einfach per reinem SMB machen. Dafür muss nur Port 445 per TCP geöffnet sein. Damit kannst zwar nicht in den Netzen browsen, aber who cares ;)

 

Datei- und Druckerfreigabe per NetBIOS über VPN... Da würd ich mir schon eher die Finger abhacken :)

 

Aber wenns denn nicht anders geht...

Ports TCP 139, 445

UDP 137, 138, 445

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...