Jump to content

Netzwerkdrucker tauchen ungewollt auf dem Client auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

auf einem XP-Client habe ich das Problem, daß dieses Windows sich alle auf dem DC installierten und freigegebenen Drucker sucht und "installiert", also unter Systemsteuerung>Drucker anzeigt. Das ist für den User verwirrend bei 27 Druckern.

Natürlich ist im Windows Explorer unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht der Haken raus bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen".

Wenn ich die Drucker, bis auf die benötigten lösche, sind spätestens beim nächsten Rechnerstart wieder alle Drucker da?!

Ich hatte das auch schon bei einem anderen (W2K) Client, den mußte ich aber sowieso neu installieren, seit dem war das weg. Wie bekommt man die überflüssigen Drucker weg, ohne XP neu zu installieren?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Für obiges Problem habe ich nun eine Lösung gefunden, der Tipp mit dem SBS hat mich dazu gebracht:

Im Loginscript der Clients steht:

\\DC1\Clients\Setup\setup.exe /s DC1

Das führt bei (einigen) Clients dazu, daß alle verfügbaren Drucker am DC in die Registry unter HKLM\Sofware\Microsoft\SmallBusinessServer\ClientSetup\Printers eingetragen werden.

Kommentiert man die setup.exe im Loginscript aus und löscht den Registry-Zweig, ist das ursprüngliche Problem erledigt. :).

Die Ursache scheint ein Herumspielen mit "Installieren und Konfigurieren der Clientanwendungen" auf dem SBS zu sein. Wenn man den Assistenten durchläuft, kann man zwar auch die Haken vor "Drucker..." entfernen. Mir wäre es lieber, es erscheint in der Serververwaltungskonsole > "Clientcomputereinstellungen anzeigen" kein Client mehr, weiß jemand, wie man diese Einstellung auf dem DC resetten kann? Denn es sind nur 4 PCs betroffen, wo ich mal mit diesen Einstellungen experimentiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...