Jump to content

migration DC: 2 parallele Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei unseren DC umzustellen und eine neue Domäne einzurichten.

So siehts aus:

Postfix als Relay Server

momentane domäne: firma.de

neue domäne: firma.local

 

Ich würde die User am liebsten nach und nach umstellen.

Das versenden von Nachrichten nach extern und das empfangen von mails ist kein problem.

Allerdings gibt es logischerweise ein Problem wenn ich emails zwischen den domänen verschicken will.

Er sagt dann natürlich, dieser user existiert nicht. Die user einfach anlegen kann ich ja auch nicht, da die nachrichten ja dann evtl. im falschen postfach landen.

Was gibts da für möglichkeiten?

Evtl. die mails während der umstellung übers internet schicken? Oder gehts auch netzintern durch das anlegen von kontakten od. ä.?

Vielen Dank im Voraus,

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst einemal vielen Dank für deine Hilfe.

 

Durch diesen Link komme ich nun schonmal soweit, dass Nachrichten auch an den anderen Exchange Server geschickt würden, sofern das User Konto auf dem neuen noch nicht angelegt ist.

Das Problem wird nun aber sein, wenn das Konto von User A+B noch/schon auf beiden Exchange Systemen existiert und User A (noch auf altem Exchange angemeldet) user B (auf neuem) angemeldet ist.

Dann wird die Nachricht ja dem User B auf dem alten Server zugestellt...

Oder seh ich das falsch?

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Mail scheinbar an beide Server zustellen kann.

Zumindest wird beim Account im Exchange Manager die Anzahl bei beiden um 1 erhöht.

Leider wird diese Nachricht nur vom Exchange nicht abgeholt, weiß jemand woran das liegen kann?

Gelöst habe ich das ganze über die standard Emailadresse.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...