Jump to content

Linzenzvergabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab folgendes Problem,

 

in einem Netzwerk mit mehrere Servern W2K kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass alle Serverzugriffslizenzen vergeben sind. Im Lizenzmanagment werden mir auch alle angezeigt.

Allerdings erhalten hier Benutzer (Domänenkonten), die schon lange nicht mehr in der Firma sind und deren AD-Konten auch nicht mehr existieren diese Lizenzen. Weiterhin haben auch viele Benutzer 2-3 Lizenzen. Entfernt man diese manuell aus der "Verwaltung" --> "Lizenzierung", ist die Anmeldung wieder möglich. Es existieren auch keinen lokalen Konten für die Benutzer.

Der Lizenzprotokollierungsdienst läuft auf dem DC und auf allen 3 Citrixservern. Des weiteren läuft noch eine Tobit-Mailserver und einen Fileserver auf dem TeleData läuft.

Letzteren hab ich schwer im verdacht.

 

Das Problem tritt meist morgens auf, da die Server nachts neu gestartet werden.

Ich habe den

 

Kann mir jemand verraten, ob die Lizenzinfos noch in irgendeiner Datei oder in einem Registryschlüssel gespeichert sind?

Link zu diesem Kommentar

So ich hab das Problem gelöst.

Zur Info, für alle, die mal was ähnliches haben:

Lösung ist gewesen:

 

Der Lizenzdienst verwendet die folgenden Dateien, um Lizenzdaten zu speichern:

• Erwerbsdaten: %systemroot%\System32\Cpl.cfg

• Verbindungsdaten: %systemroot%\System32\LLS\Llsuser.lls

• Gruppeninformation: %systemroot%\System32\LLS\Llsmap.lls

 

Diese Dateien werden erstellt, wenn die Lizenzverwaltung gestartet wird.

 

Zurücksetzen der Lizenzverwaltungsinformation:

1. Lizenzprotokollierungsdienst stoppen.

2. Löschen der folgenden Dateien auf dem primären Domänencontroller oder dem Organisationsserver oder umbenennen

 

%systemroot%\System32\Cpl.cfg

%systemroot%\System32\LLS\Llsuser.lls

%systemroot%\System32\LLS\Llsmap.lls

 

3. Neustart Lizenzprotokollierungsdienst

4. Lizenzinformationen neu hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...