Jump to content

2k3- Problem mit BDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo an alle MCSEBoard User!:)

 

 

Ich habe folgendes Problem:

Zu einem bestehenden PDC(2k3) sollte noch ein zusätzlicher BDC(auch 2k3) ins AD eingebunden werden! Wenn ich den zukünftigen BDC als zusätzlichen DC deklarieren möchte bekomme ich bei der eingabe des PDC folgende Fehlermeldung:

 

"Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory Domänencontroller für die domäne "bla.blub" hergestellt werden.

 

Stellen sie sicher dass der Domänenname richtig eingegeben wurde"

 

Aber ein Tippfehler liegt leider nicht vor!

 

Auf den ersten Blick scheint der der DNS des PDC ohne Probleme zu funktionieren.

 

Es ist mein 2. Tag als Admin und ich weiß momentan leider nicht weiter!

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben!

 

Danke schonmal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die schnelle antwort!:)

 

BTW: PDC/BDC Konzept gibts seit W2K Server nicht mehr!

 

Sry.....hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt!:wink2:

 

Also auf dem neuen DC ist der "alte" als DNS Server eingetragen!

 

Bei dem Blick in die Foward_lookupzone taucht der neue DC auch auf! Und umgekehrt taucht auf dem neuen auch in der lookupzone der "alte" auf!

Link zu diesem Kommentar

Er ist beim DNS Test durchgefallen:

 

 

"Cannot find a primary authoritative DNS server for the Name "bla.blub"

 

The DNS entries for this DC are not registered on DNS Server "192.168.x.x"

 

[FATAL] No DNS servers have the records for this DC registrered!

 

edit:

Habe den server nicht selbst eingerichtet.

Was muss ich denn bei dem Ursprünglichen DC als DNS server angeben damit der fehler nicht mehr auftaucht bzw wie muss ich ihn in den DNS eintragen???

Link zu diesem Kommentar

Hat der DC sich selbst als DNS-Server eingetragen ? Ist die Zone dynamisch aktualisierbar ? Hat der DC einen primären DNS-Suffix, der dem Zonennamen entspricht ? Existiert überhaupt eine geeignete primäre Zone ? Läuft der DNS-Serverdienst ? Läuft der Dienst DHCP-Client ? Ist der Domänenname in der Art Bla.Blub oder nur Bla ? Führe mal NETDIAG /FIX durch und danach noch mal NETDIAG. Ändert sich nichts, poste mal IPCONFIG /ALL des DCs ...

Link zu diesem Kommentar

Also es sieht so aus als wäre die Firewall als DNS beim DC eingetragen!

 

Nein der DC hat sich nicht selbst eingetragen! Aber normalerweise sollte es doch die Adresse des DC sein oder?

 

Ist die Zone dynamisch aktualisierbar ? Hat der DC einen primären DNS-Suffix, der dem Zonennamen entspricht ? Existiert überhaupt eine geeignete primäre Zone ? Läuft der DNS-Serverdienst ?

 

kann ich nur allesamt mit einem dicken Ja! beantworten!

 

Der Server läuft ohne DHCP sondern mit statischen IPs!

 

Und alle Dienste laufen! Wie gesagt ich bin nur per VPN aufm Server drauf und eine ganze Firma arbeitet gerade mit ihm!:)

 

Sonst gabs mit dem Ding bis jetzt keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar

So!

 

nachdem der fix nicht funktioniert hat habe ich den DNS gelöscht(ich weiß..hart...aber wusste mir nicht zu helfen)...neu erstellt....nochmal gefixt...

 

siehe da.... es funktioniert!!!!:jau:

 

Merkwürdigerweise hat er dann ein paar ldap einträge gefixt und schon lief das ganze wieder!

 

 

Nochmal ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeesiges danke an dich! Ohne dich hätte ich heute keine ruhige nacht! :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...