Jump to content

Frage zu Fileserverumzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir planen unseren Fileserver, der zu klein geworden und auch nicht mehr sehr zuverlässig ist, gegen eine andere Maschine auszutauschen. Außerdem wollen wir beim Betriebsystem auf Server 2003 umsteigen.

Ich habe die Daten per robocopy auf den neuen Server kopiert. Dadurch ist sichergestellt, dass die Berechtigungen erhalten bleiben.

Als nächsten Schritt würde ich auf dem neuen Server die Freigaben identisch zum alten Server anlegen.

Zum Tag X wollen wir dann den alten Server vom Netz nehmen, nachdem wir die Daten noch einmal syncronisiert haben und dem neuen Server den Hostnamen, die IP Adresse und die SID des alten Servers geben.

Wir haben die Hoffnung, dass die User dadurch nichts von der Umstellung mitbekommen.

 

Wird unser Weg funktionieren? Wo seht Ihr Probleme und was würdet Ihr anders machen?

 

Danke und Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

Als nächsten Schritt würde ich auf dem neuen Server die Freigaben identisch zum alten Server anlegen.

 

das brauchst du nicht unbedingt.

Exportiere auf dem "alten" Server folgenden Registry-Schlüssel und importiere diesen auf dem neuen:

Start - Ausführen - Regedit - HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares

 

 

...und die SID des alten Servers geben.

 

Warum die SID?

 

Wird unser Weg funktionieren? Wo seht Ihr Probleme und was würdet Ihr anders machen?

 

Nein, dass sieht recht vernünftig aus ;).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für Eure Meinungen und Tips. Ich habe den Umzug jetzt vollzogen. Es ist einfacher gelaufen, als gedacht.

Daim, Dein Tip mit dem Registry Schlüssel war super. Er hat mir viel Zeit gespart. Allerdings sind in dem Schlüssel auch Druckerfreigaben. Außerdem wurde mir der Schlüssel in der exportierten Datei nur als hexadezimale Zahlen dargestellt. Wenn also Anpassungen notwendig gewesen wären, wäre das nicht gegangen.

Daim, nach Deiner Frage wegen der SID habe ich sie nicht vom alten Server übernommen. Das ist wohl auch nicht notwendig.

 

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...