Jump to content

Laptop via VPN oder Aussenstelle via Standleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

evtl. hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt:

 

Ein Laptopuser mit einem Laptop aus der Domäne xyz.local arbeitet im lokalen Netz vollkommen problemlos!

 

Nimmt er nun das Laptop mit z.B. in Ausland, verbindet sich mit dem Hotel-WLAN mit dem Internet und startet dann seinen VPN-Client (z.B. Checkpoint) tritt folgendes Problem auf:

 

Er kann sich zwar z.B. mit der Ressouce \\Server-IP\Freigabe verbinden, allerding ist alles so langsam, dass Dateiarbeit quasi nicht möglich ist.

 

Trägt man nun in der hosts datei ein:

<ServerIP> w2k3server

 

und in der lmhosts z.B:

<ServerIP> w2k3server #PRE #DOM:xyz # DC von "Technik"

 

kann er zwar \\w23kserver\Freigabe eingeben (unter Start > ausführen) aber

Dateiarbeit ist immer noch super langsam. :suspect:

 

JETZT ändert man die der hosts Datei folgendermaßen:

 

<ServerIP> w2k3server

<ServerIP> w2k3server.xyz

 

:D

\\w2k3server\Freigabe ausführen und siehe da die Dateiarbeit ist superschnell.

 

PS: Kann man den Domänensuffix per Richtlinie mitgeben (Anmerkung: leider werden keine Gruppenrichtlinien gelesen, wenn die Domäne nicht richtig aufgelöst werden kann)

Daher eine nicht wirklich funktionierende Lösung

 

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar

Öhm, wenn das Notebook Mitglied der Domäne ist, hat es doch einen primären DNS-Suffix. Eventuell hilft es, wenn Du in den Einstellungen zur Auflösung unvollständiger Namen eine benutzerdefinierte Suchliste erzeugst. Ist es eigentlich auch langsam, wenn Du Dich mit \\w2k3server.xyz.local verbindest (ohne die Einträge in Hosts und Lmhosts, DNS-Server benutzt er ja, oder) ?

Link zu diesem Kommentar

Ja das würde ich mir ja auch wünschen: "... dann sollte Dein Gateway den internen DNS-Server übermitteln..."

 

Aber der Checkpoint VPN Client übermittelt keinen DNS!

 

z.B. Auf der Checkpoint Safe@Office 225 finde ich keine Einstellung die dies ermöglicht.

 

Self-Service Support

 

ist auch nicht wirklich hilfreich. Jedenfalls kann ich keine Verbesserung feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...