Jump to content

Fileserver CPU-Auslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hier kurz unser System:

W2K3-Serverlandschaft

2 DC´s

1 Fileserver

1 Exchangeserver

das alles und ein paar andere Server läuft unter VM-Ware 2.5 mit 3,4Ghz DualDore CPU und 7GB RAM

 

4 Terminalserver (Citrix 4.0)

250 User mit servergepseichertem TS-Profil

 

ich hab jetzt das Problem, dass der Fileserver (1GB Ram, 1 CPU - aus Lizenztechnischen Gründen kann ich ihm keine zweite geben ...) immer wieder auf 100% CPU-Auslastung geht. Manchmal ist es der winlogon-Prozess, manchmal das System und auch manchmal der Prozess Interrupt.

 

Der Server läuft nur als Fileserver - sonst soll das Ding nix tun. Kann mir jemand erklären warum ich da immer wieder 100% CPU-Last bekomme und nix mehr geht...

Das komische ist auch, dass der Taskmanager mir gerade anzeigt, dass ich 54% CPU-Auslastung habe aber der Leerlaufprozess selbst 80% hat. Wie kann da was anderes noch 54% haben???

 

Auch der VM-Ware-Server selbst sagt mir, dass er nur 17% CPU-Auslastung hat ...

Ich steh vor einem Rätsel....

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mit VMWare 2.5 nehme ich mal an ESX, falls das so ist, ists ja ne "ältere" geschichte, denkst du wirklich das es Dual Core CPUs sind und nicht einfach nur Xeon mit HT ?

 

wenn ich deine PC's zusammenzähle komme ich auf mindestens 4 vServer auf dem ding plus noch weitere Server anzahl ? bei 2 CPU's könnte es sein, das er die grenze kommen, mit dem ganzen CPU Sharing. wenn sich zuviele vCPU einen Physischen Core teilen müssen leidet die Performance. wieviele VMs laufen den gesamthaft darauf ?

 

gruss

James

Link zu diesem Kommentar

na - Du kennst den ESX aber nicht wirklich.

 

Mit 4 VMs zwingst Du normalerweise keinen ESX in die Knie. Ich hab hier (ok neue Hardware HP Proliant DL385G2) 12 virtuelle Server auf einem der ESX laufen - im Prinzip langweilt der sich immer noch (wenn ich die Durchschnittswerte anschau).

 

@Martin0708: ist der Fileserver durchgepatched? Virenscanner aktuell? Normalerweise dürfte der FS nicht auf Last gehen, da er ja eigentlich mehr IO Leistung braucht als CPU Leistung

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Lasst die unfreundlichkeiten - es geht um Technik.

 

Ich verstehe nicht viel von ESX, jedoch fällt mir auf, dass mit einem Exchange und zwei DCs drei JetEninge basierende Nodes existieren. Microsoft unterstützt grundsätzlich weder Exchange noch Domaincontroller als virtuelle Maschinen. Ich würde mal in Erwägung ziehen, mit dem Perfmon die Queues auf den Diskfiles anzuschauen sowohl bei den JetEngine Servern als auch bei dem Fileserver. Wiederholt musste ich in Testumfeldern mit Exchange feststellen, dass die CPU Last steigt, wenn eine Queue bei dem disksystem aufgebaut wird. Die Queue kann aus irgendwelchen Gründen entstehen.

 

Vielleicht dient das als Denkanstoss.

 

(Wir haben 85 Vms auf drei ESX Clustern) ... und ich hab trotzdem nullAhnung weil ich im Exchange bereich arbeite :-(

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...