Jump to content

XP Client kann 2003R2 Std Domäne nicht beitreten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe einen 2003R2 Std Server (DNS, AD) als PDC.

Möchte nun einen XP Client (Statische IP, DNS etc -> von hand eingegeben) in die Domäne integrieren.

 

wenn ich die domäne eingebe werde ich sofort nach benutzernamen und kennwort gefragt.

admin mit kennwort wurde eingegeben - dann dauert es. nach ca 3-5 min kommt folgende Fehlermeldung:

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei dem Versuch der Domäne "DOMÄNENNAME" beizutreten, trat folgender Fehler auf:

Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Anpingen kann ich den Server, auf IP und auf Name (den domänennamen kann ich nicht anpingen)

 

 

Noch zur info: es läuft noch ein pdc inkl dnssrv in dem netzwerk mit anderer ip.

dies sollte doch eigentlich nichts beeinträchtigen.

 

vielen dank für eure antworten!

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Also pdc und bdc gibt es unter 2k/2k3 nicht mehr, aber das nur vorweg.

 

(Statische IP, DNS etc -> von hand eingegeben)

 

 

Wenn du den FQDN von dem Server nicht anpingen kannst dann stimmt was mit der DNS Config nicht, der Satz "von hand eingegeben" macht mich stutzig :rolleyes:

Da solltest du evtl nochmal die Settings checken.

 

Noch zur info: es läuft noch ein pdc inkl dnssrv in dem netzwerk mit anderer ip.

Das hätte z.B. garnie funktioniert, bei einem PDC war damals Schluss.

Link zu diesem Kommentar

okok um mich zu berichtigen:

 

es is gibt in dem netz 2 domänenserver mit 2 unterschiedlichen domänen.

 

der eine ist alt und soll gegen den neuen abgelöst werden.

ich möchte mich an dem neuen anmelden

 

ich habe alle einstellungen kontrolliert die ich von hand eingegeben habe. es passt soweit alles!

 

den fqdn kann ich nicht anpingen das ist bei mir: "domain.local" wenn ich das richtig verstanden habe

Link zu diesem Kommentar

Sagen die Eventlogs auf Server/Client irgendetwas?

 

um evtl. DNS Probleme auszuschließen könntest du mal den server in der lokalen Hosts Datei am Client eintragen, also server.domain.local mit der entsprechenden IP.

 

Dann könntest du noch versuchen den PC in eine Workgroup zu packen, NewSID (NewSID 4.10) drüber laufen lassen, netlogon neustarten, und die Domäne neu joinen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...