Jump to content

satellitenschüssel?


=o-n-e=
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

ich habe mal eine frage und zwar ich habe zuhause kabelanschluss und möchte mir gerne eine satellitenschüssel kaufen...stimmt es das wenn ich vom kabelanschluss auf satellit umsteige das ganze haus neu verkabeln muss?

 

oder ist es möglich von der schüssel in den keller und von da auf den verteiler? so das ich im jeden raum empfang habe?

 

kann mir das mal einer erklären?

ich weiß das dieses koaxil kabel zwar so nicht passt aber mit adaptern oder so??

 

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar

uhm, ich bin kein Kabelexperte, nur eigentlich sind das beides Koaxialkabel nur mit untrschiedlichen Steckern. Um das Satellitensignal ohne verluste in den Keller zu bekommen, sollte das verbaute kabel glaube ich n doppelte schirmung haben. Stecker sind wie gesagt anders, ich glaub bei Sat sind das die F-Stecker.

 

Für einen Verteilerbetrieb (das ding nennt man dann Switch) benötigst du natürlich einmal ein Switch und ein passendes Switchfähige LNB. Wenn ich mich recht entsinne hat dieser Typ von LNB 4 Anschlüsse Horizontal-Low, Horizontal-High, Vertikal-Low und Vertikal-High. die 4 kabel gehen dann in den Keller zum Switch und von dort aus geht dann je ein Kabel zu den Dosen in den Wohnräumen.

 

Schau dir mal reichelt an, die haben da jede Menge zubehör (und vor allem günstig).

Link zu diesem Kommentar
ja vielen dank...

 

weil ich habe zurzeit so eine switch für kabelTV im keller das bedeutet es kommt eins an und splittet sich auf 7...

 

rein theoretisch müsste doch dann nur ein kabel von dem LNB an die switch und von wird es ganz normal wieder auf die 7 gesplittet.... oder?

 

wenn ich das richtig in erinnerung hab, kommen dann vom LNB 3 weitere Kabel in dein Switch. Das liegt an der Technik, übertragen wird immer nur genau ein Signal (sprich nur ein Kanal), mittels Spannung gibt der Reciever dem LNB zu verstehen welches Signal er kenau haben möchte. Da ein LNB (bzw ein Anschluss) immer nur ein Signal abgeben kann, muessen alle Signale erst in ein Switch gelangen von dem es dnan ganz normal verteilt wird.

 

also:

 

[LNB] >-- 4 Kabel --> [switch] >-- Ein Kabel Pro Empfänger --> Sat-Reciever

Link zu diesem Kommentar

Beim Kabelanschluss kommt ein Signal an, das ein normaler Fernseher verarbeiten kann, d.h. über die normale Kanalauswahl werden die Programme "gesendet".

 

Bei Satellitenbetrieb sieht das anders aus. Da kommen Signale mit horizontaler und vertikaler Polarisierung, die übere einen Receiver erst in ein Fernsehtaugliches Signal umgerechnet werden müssen. Daher wird dafür an jedem Fernseher ein Receiver benötigt. Das Ausgangssignal ist halt immer nur ein Kanal.

 

Inwieweit Du das vom Switch erzeugte Signal über ein Kabel "nach unten" bringen kannst und dort wieder aufteilst und an die einzelnen Dosen bringst, kann Dir ein Sat-Fachmann sagen.

Link zu diesem Kommentar

Also, jetzt mal Schluss mit der Raterei, hier kommt ein (unter anderem) gelernter Radio- und Fernsehtechniker.

 

Ohne näher auf die Hintergründe einzugehen (das wäre zu kompliziert) brauchst du, wenn du mit der SAT ANlage, mehr als einen Fernseher, bzw. receiver, betreiben willst, eine so genannte "Umschaltmatrix".

 

Diese Matrix benötigt so viele Anschlüsse, wie du Geräte (Fernseher, Videorecorder, PCs, etc.) versorgen willst.

 

Zudem benötigst du eine SAT Schüssel mit einem Dual- oder Doppel-LNB. Von diesem führen zwei kabel (eines für horizontal polarisierte Kanäle und eines für vertikal polrisierte Kanäle) in die Matrix. Von der Matrix muss ein eigenes Kabel an jeden Empfänger gehen (Sternverkabelung).

 

Ob du neu verkabeln muss hängt davon ab ob du eine sternförmige Verkabelung hast (bei Kabelanschluss eher ungewöhnlich), oder eine Busverkabelung (bei Kabelanschluss üblich).

Link zu diesem Kommentar
ok jetzt bitte nochmal einfach....

 

heißt das, dass ich die kabel in die wand lassen kann und nur unten diesen splitte tasuchen müsste? oder müssen alle kabel ausgetauscht werden?

 

also ich hab mir das so gedacht..

sat schüssel aufs dach - 1 kabel in den keller in den splitter - an allen dosen ein recevier - von da ins endgerät....

 

 

Hallo One

 

 

Das hängt davon ab wie schon der Herr Doc. gesagt hat. Ob Du jetzt schon Sternförmig Vekabelt hast oder "nur" Bus mäßig

 

Dem Kabel selber sollte es egal sein

 

 

 

RAcer

Link zu diesem Kommentar
weil ich habe zurzeit so eine switch für kabelTV im keller das bedeutet es kommt eins an und splittet sich auf 7...

 

So siehts aus, jeder Teilnehmer (Wohnung) hat eine eigene Stammleitung, von dieser geht man per Stichverteiler zu den anderen Räumen.

 

Den "Switch" kannst du nicht mehr nutzen, geht nicht.

Du wirst von der Schüssel 2 Kabel bis in den Keller legen müssen, dort in die "Matrix".

 

Also kannst du die schon vorhandenen verlegten Kabel nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...