Jump to content

1*Client-Lizenzen auf 2*W2K3s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Zuerst die Info´s

Wndows2003 Terminalserver, der mit einem separaten VPN-Router mehrere Netze koppelt.

Es handelt sich um reine Arbeitsgruppenrechener, also nix mit Domäne..

Nun habe ich hier einen für mich seltenen "Sonderfall".

Zur Reserve soll (und als eine Art Load-Balancing) muss ich zwei Baugleiche herrichten.

Ist es ohne großen Aufwand möglich, den beiden einen Satz con CLient- und Terminallizenzen zu verpassen und jeder nimmt sich die, die er gerade benötigt ?!

 

Vielen Dank im vorraus,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

ich gehe davon aus, dass er damit einen NLB-Cluster meint (also 2 TS + 1 Lizenzserver)

 

Professionelle Beratung basiet auf gesicherter Erkenntnis und nicht aus "ich gehe mal davon aus", "ich glaube", oder "Wahrscheinlich".

 

Also warten wir was der TO antwortet und wenn wir das wissen können wir entsprechend beraten.

 

Für dich persönlich gilt aber im allgemeinen den Ball eher etwas flacher zu halten als bisher, du bist nicht hier um ander Besucher zurechtzuweise, dafür haben wir Moderatoren und Expert Member.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise läuft es ja (auch für mich) so: Standartinstallation, Terminaldienste und -lizenzserver installieren (und den Rechner selbst zum Lizenzserver machen), unsere Software drauf...Einstellungen, testen, fertig.

Hier habe ich mir nur überlegt, den einen WTS zum alleinigen Lizenzserver zu machen, der andere hat gar keine Lizenzen lokal gespeichert.

Mit NLB, Clustering und was es sonst so alles gibt, hab ich zu wenig Erfahrung, würde auch bedeuten, das ich von einer "normalen" Standartinstalltion weit abschweifen würde (tödlich für uns - im Fehlerfall- , da wir für Geschäftskunden arbeiten).

Wie erwähnt wollte ich mich peux a peux aber auch an so etwas heran arbeiten, auch um mal etwas anderes zu machen und auch "anbieten" zu können.

Ich habe dummerweise den Punkt auch noch nicht gefunden, wo ich WTS1 sagen kann, nimm gefälligst WTS2 als deinen Linzenzserver.

Bei Erstinstallation könnte ich das ja ohne Probleme, nur dafür ist mein Server schon zu weit gediehen, als das ich da nochmal alles neu machen wollte.

Ergo:

2 WTS, einer davon mit installierten Lizenzserverdienst, der andere ohne diesen Dienst.

Ich vermute das ich mich jetzt etwas versrändlicher ausgedrückt habe.

Schon jetzt nochmals vielen Dank für die regen Bemühungen,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Das, was Du beschreibst, ist möglich. Die Einstellung für den Lizenzserver findest Du unter Start -> Programme -> Verwaltung -> Terminalserverlizensierung. Wenn Du hier auf das Root "Alle Server" mit der rechten Maustaste klickst, dann kannst Du auswählen "Verbinden". Im nun folgenden Fenster den Namen des Servers eintragen. Das wars.

 

Wenn Du allerdings eine automatische Verteilung der Nutzer auf die Server möchtest, dann wirst Du um NLB nicht herumkommen.

Hier gibt es ein kleines Tutorial:

PQTUNING-Die PC Tuning Site

 

Viel Erfolg

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...