Jump to content

günstigster Weg zur Hochverfügbarkeit mit Exchange 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mich gerade mal ein wenig über die neuen Möglichkeiten informiert, die Exchange 2007 bietet, um eine Hochverfügbarkeitslösung aufzubauen.

Im Vorfeld in der Presse las ich mehrfach, dass sich dank CCR (Cluster Continuous Replication) nun "günstigere" Möglichkeiten bieten, mit Exchange-Bordmitteln so etwas aufzubauen.

 

Nach genauerer Recherche stellt sich aber heraus, dass man, um so etwas in seiner kleinsten Form aufzusetzen, folgendes braucht:

a) Enterprise Lizenzen für die beiden Exchange Knoten

b) Enterprise Lizenzen für die beiden darunter liegenden Windows Server

c) mindestens noch einen dritten Server für die übrigen Exchange Serverrollen, da sich CCR nur auf reinen Mailbox Storage Servern installieren lässt

 

Leider wird es dadurch viel zu teuer, um auch für kleinere Umgebungen so etwas einzuführen, was ich sehr sehr schade finde.

 

Kennt jemand einen anderen, möglichst günstigen Weg, um für Exchange Ausfallsicherheit zu erreichen?

 

Viele Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Ich selber habe diese Seite bei msxfaq wohl übersehen... ;)

 

Wenn ich das also richtig verstehe, benötige ich für solch ein Szenario folgendes:

 

- 2 Server mit Windows 2003 Enterprise (wegen dem Cluster Dienst)

- 2 Exchange 2007 Standard Lizenzen

 

Dann baue ich einen Shared-Nothing A/P Cluster auf und der Exchange auf dem aktiven Knoten schreibt mittels LCR die Kopie seiner Datenbank dorthin, wo der Exchange auf dem passiven Knoten seine Datenbank erwartet? Kann man das grob umrissen so sagen?

 

Da es ja um kleine Umgebungen geht, drängt sich mir hier jedoch noch eine andere Frage auf.

Kann ich mit diesen beiden Servern auch eine Ausfallsicherheit für das AD erreichen?

 

Ich bin leider nicht so sehr bewandert, was Windows Clustering angeht, aber meiner Theorie nach können die beiden Clusterknoten ja keine DC's sein, oder?

 

Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...