Jump to content

Option immer auf das Netzwerk warten, GPO Wahnsinn!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich beschäftige mich jetzt schon die ganze Woche mit meinen Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung in meinem Win 2003 Netzwerk. Nach vielen Tests ist es immer noch so, dass ab und zu die Richtlinien nicht angewendet werden. Ich vermute es liegt an der schnellen Anmeldung von XP denn im Eventlog steht dann, dass der DC nicht gefunden wird usw.

 

Was für Auswirkungen hat die Option "Immer auf das Netzwerk warten" für die clients? Langsamer ist klar aber was ist mit den XP Notebooks, die sich ab und zu auch ohne Netzwerk anmelden!? bekommen die dann Probleme?

 

Warum legt Microsoft die Einstellungen so fest wenn dann fast immer Probleme mit der Softwareverteilung usw. auftreten? So etwas nervt mich tierisch wenn eine Standard Funktion von MS erst dann läuft wenn man am System rumfummelt! :mad:

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Was für Auswirkungen hat die Option "Immer auf das Netzwerk warten" für die clients? Langsamer ist klar aber was ist mit den XP Notebooks, die sich ab und zu auch ohne Netzwerk anmelden!? bekommen die dann Probleme?

 

diese Richtlinie ist eher von Vorteil, als ein Nachteil und das auch für die Notebooks.

XP gaukelt nun mal einem vor, dass es schneller startet als Windows 2000.

Man bekommt in XP die Windows Oberfläche schneller zu Gesicht und kann die Maus bewegen, als zu Windows 2000 Zeiten. Dabei lädt eben XP im Hintergrund erst viel später die wichtigen Treiber wie z.B. Netzwerktreiber nach. Somit wird dem Benutzer das Gefühl übermittelt, wie unwahrscheinlich schnell XP doch sei. Das ist leider etwas Augenwischerei.

 

Die genannte Richtlinie versetzt XP dahin, sich genauso wie Windows 2000 zu Verhalten.

Zusätzlich solltest du aber noch eine zweite Richtlinie aktivieren. Welche das ist, erfährst du aus diesem Artikel:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Asynchrones Startverhalten beim Windows XP

Link zu diesem Kommentar
Was für Auswirkungen hat die Option "Immer auf das Netzwerk warten" für die clients? Langsamer ist klar aber was ist mit den XP Notebooks, die sich ab und zu auch ohne Netzwerk anmelden!? bekommen die dann Probleme?
Beim Vergleich von w2k und XP fällt auf, nach dem Starten von Windows werden bei W2k die Netzwerkverbindungen vorbereitet, bei XP erscheint die Anzeige dazu nicht. Bei XP wird per Standard das Netzwerk später verbunden. Ich habe es schon so erlebt, es geschah erst nach der Anmeldung.

 

Mit dem Aktivieen von "...immer auf das Netzwerk warten." werden die Netzwerkverbindungen vorbereitet wie bei W2k nach dem Start von Windows. das ist auch gut an den Meldungen ablesbar.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich verstehe. Durch den späteren Netzwerkstart treten Probleme auf, die durch Ändern mittels der GPO oder anders behoben werden müssen?

 

Meiner Erinnerung nach ist das schnellere Hochfahren bis zur Anmeldung ein Feature von XP gegenüber W2k. Erreicht wird das durch die Verlegungung des Netzwerkstartes auf einen späteren Zeitpunkt. Scheinbar Sinn macht macht das wohl bei P2P und SOHO fürs Feeling des Users.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...