Jump to content

Neuanschaffung Office 2007 Volumenlizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten bei uns ca. 100 neue Office 2007 (50 Standard + 50 Prof.) Lizenzen anschaffen. Dazu hatten wir ein externes Systemhaus bei uns um uns über die verschiedenen Lizenzierungsmöglichkeiten zu informieren. Bisher nutzen wir nur OEM Versionen. Der Berater meinte aber, zu meiner Verwunderung, das einzig und allen OPEN NL die richtige Lizenzierungsform ist, erst auf meine Nachfrage wie es mit OPEN VALUE z.B. aussieht meinte er das dies sowieso nich in Frage kommt, da zu teuer und dies sich nicht rentieren wird. Meine Frage ist nun ob man dies wirklich so pauschal beantworten kann? Habt ihr hier Erfahrungswerte?

 

Vielen Dank

Daniel

Link zu diesem Kommentar

@stoke:

 

Ihr solltest euch so schnell wie möglich einen neuen Berater suchen, der Typ ist unseriös (da er alles ausser OPEN ausschließt, ohne eiren Bedarf erkundigt zu haben) und ausserdem scheint er auch keine Ahnung zu haben.

 

Welches Lizenzprogramm (Open, Open Value, Open Value Subscribtion, etc) für euch das beste ist kann nur jemand sagen der euren Lizenzbedarf für die nächsten drei bis fünf Jahre mit euch besprochen hat und zu dem eure Beschaffungs- und Finanzierungsprozesse.

 

Wie gesagt der "Berater" ist ein Schwachkopf und hat keine Ahnung.

 

Wenn du von uns Hilfe willst musst du erzählen was ihr vor habt. Wie ihr eure anderen Lizenez beschafft und welche Lizenzen ihr noch im EInsatz habt.

 

@micha84bm:

Open NL hat nichts mit Education ztu tun, sondern ist einfach der kleinste Open Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten, also mir ist das auch ein bisschen unseriös vorgekommen, da ich mir bereits im Vorfeld ein bisschen über diese Thematik informiert habe.

 

Ich nenne euch einfach mal unsere Ausgangssituation und unser Ziel. Vielleicht habt ihr dazu wertvolle Tipps.

Ausgangssituation:

125 Clients (100 Win XP OEM, 25 Win 2000 OEM)

5 Server (Windows 2003 + Device CAL's)

50 Office Lizenzen (25 XP, 25 2003), rest OpenOffice

kein Exchange

kein SMS, etc.

 

Ziel:

Langfristig Clients Standardisieren (Win XP, Office 2007)

Kurzfristiges Ziel ist von OpenOffice auf MS Office umzusteigen

Exchange + evtl. SMS einführen

 

Bei Finanzierungsthemen sind wir relativ fexibel, also es ist relativ egal ob Miete, Ratenzahlung, etc.

Ein Weiterer Gedanke der mir etwas wiederstrebt ist für die vorhandenen Windows OEM Versionen nochmals Lizenzen zu kaufen, natürlich sind mir aber auch die Vorteile daraus bekannt. Des weitern, macht es üerhaupt Sinn momentan für die Office Lizenzen ein SA abzuschließen? Ich denke die nächste Version wird mit Sicherheit auf sich warten lassen, oder?

 

Vielen Dank

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Stoke,

 

schon einen "seriösen Berater" gefunden?

Ansonsten würden wir den Job gerne übernehmen ;-)

 

Dr. Melzer hat natürlich vollkommen Recht. Warum sollte man andere MS Volumenlizenzprogramme einfach von Beginn an ausschliessen? Hier macht sich der Hersteller sehr viel Mühe und Arbeit um kundenspezifsche Lösungen anzubieten und dann geht jemand hin und beschränkt sich auf die Darstellung und das Angebot einer einzigen Lösung...

 

Für eine konkrete Beratung bei Deiner Situation sollte man sich aber einmal nähergehend mit den Details beschäftigen. Evtl. bietet sich z. B. der Kauf von Core-CAL Lizenzen an, wenn man jetzt schon über Exchange und SMS nachdenkt. Aber so wie Dr. Melzer öfters auch erwähnt, ist hier sicherlich zunächst eine seriöse Beratung durch einen MS Partner erforderlich. Es gibt z. B. einige MS Partner, die hierzu eine besondere Kompetenz/Spezialisierung haben, wie z. B. Licensing Solutions oder SAM (Software Asset Management)....

 

Viele Grüße

 

octavia11

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...