Jump to content

Erfahrung mit Subnotebooks


tneub
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Chefin möchte ein Notebook. Sie arbeitet an 2 verschiedenen Standorten. Aus diesem Grund sollen noch zwei Port Replicatoren angeschafft werden.

Weiterhin hält Sie ab und zu Vorträge bzw. fährt zu Kunden.

Weil aber die Notebooks so "schwer" sind, möchte Sie deshalb ein kleines Subnotebook.

Prinzipiell wird eigentlich nur die RDP-Verbindung zum Terminalserver und für Vorträge Powerpoint genutzt.

 

Meine Meinung dazu:

Für solch ein Notebook + 2 Portreplikatoren bekomme ich 2 einfache Rechner und ein Normales 17" Notebook, welches ich zum Kunden und zu Vorträgen mitnehmen kann.

Außerdem ist für Notfälle immer noch ein PC übrig.

 

Da ich aber kaum am Notebook arbeite, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung reden.

Ich stell mir für die Außerhausnutzung und besonders für Vorträge ein großes Display praktischer vor.

Was ist eure Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar

Für GF/Vertrieb/Marketing gibt es keine besseren Notebooks wie die kleinen,

ausser der Vertrieb hat ne VPC-Umgebung dabei :D.

 

Sie sind extrem leicht, passen überall mit rein und sind trotzdem für diese Arbeiten leistungsstark.

 

Für mich Privat zum Surfen, RDP in Firma etc. nehm ich nur mein 12" her.

In ARbeit brauche ich für meine VPCs leider etwas stärkeres, mit viel RAM.

Aber ich hoffe dass die kleinen auch bald mehr wie 2-3 GB schaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo tneub,

 

die 12"-er, die bei uns laufen, sind genauso Leistungsstark wie die anderen, die wir einsetzen. 2 Portreplikatoren sind auch kein Problem und für Vorträge nimmt man einfach einen Beamer dazu. Also IMHO steht nichts dagegen, was deine Cheffin will.

 

Der Beamer ist kein Problem, aber wenn ich ständig auf die Wand hinter mir sehen muss, oder die Augen in die Hand nehmen muss, damit ich auf dem kleinen Display was sehe, finde ich nicht so prickelnd. Kommt auch schlecht rüber.

 

Das Dell-Gerät hab ich mir angesehen. Schön leicht.aber auch richtig teuer.

Link zu diesem Kommentar

Wozu genau sollen bei dem Einsatzzweck:

 

Prinzipiell wird eigentlich nur die RDP-Verbindung zum Terminalserver und für Vorträge Powerpoint genutzt.

 

Portreplikatoren notwendig sein ? Auch 12,1" Subnotebooks haben alle Schnittstellen die man dafür braucht...oder soll n paralleldrucker angeschlossen werden ? ;)

 

Klar, bei vielen gibts keine PS2 Anschlüsse mehr...aber gut, USB Tastatur und Maus, fertig.und wenn die USB Anschlüsse mal zu knapp werden->Mini USB Hub f+r ~10-20€

 

VGA Out für Präsentationen gibts ebenso auf fast allen Modellen, LAN sowieso.

 

Wozu also der Replikator ?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, die ganze Zeit nach hinten zur Wand zu blicken wirkt genauso unprofessionell, wie wenn ich ständig auf ein Blatt schaue.

 

Ich habe bei meinen paar Vorträgen versucht, das ganze so zu halten, dass ich fast die ganze Zeit in die Runde blicken konnte. Um dann nicht durcheinander zu geraten oder das falsche Bild an der Wand zu haben, genügt dann ein dezenter Blick auf den Laptop.

Wenn dann wirklich was auf der Wand zu beachten ist, dann kann man auch mal darauf hinweisen.

 

Aber wenn Ihr auch alle der Meinung seit, das so ein Subnotebook praktischer ist, dann werd ich wohl nichts mehr dagegen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Du willst also das die Tastatur, Maus, Hub, externe Laufwerke ständig mitschleppen.

Das du von einem Geschäftsführer nicht erwarten.

 

Man kann ja die Geräte direkt anstecken. Maus+Tastatur per USB und Monitor an den VGA.

Mehr wird nicht gebraucht.

 

Das gänge ja theoretisch. Aber praktischer ist es ja das Notebook einfach draufzusetzen. Da kann wenigstens auch nichts falsch angeschlossen werden.:D Ihr glaub nicht, wieviele Anläufe ich gebraucht habe, um zu erklären, wie man den Laptop an einen Beamer anschließt.

 

Nur kosten darf es ja eigentlich nichts. Geiz ist halt geil ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...