Jump to content

Festplattenproblem mit VISTA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nach 3 Tagen der Installation von verschiedenen Treibern habe ich VISTA nun soweit, dass es einigermaßen performant läuft. Alle aktuellen Patche und Vista Treiber der jeweiligen Hersteller sind installiert. Zu meiner Hardware:

 

Athlon XP 3000+, 2 x 512 MB RAM im Dualchannelbetrieb, K7N2 Delta2 Platinum (MS-6570), GeForce 6200 AGP 8x, 1 Seagte 80 GB IDE, 17" TFT, AC 97 Sound on Board, VISTA Business 32 Bit

 

Mein Problem stellt sich wie folgt dar.

 

Es beginnt schon beim booten. Der PC läuft hoch (grüner Vortschrittsbalken) die Platte hat Zugriffe und dann bleibt die gelbe IDE LED an und es passiert für lange Zeit nichts mehr (auch keine Zugriffe). Irgendwann (so zwischen 2 und 8 Miniten) geht es dann weiter. Der Bootvorgang dauert mitunter mehr als 15 Minuten. Irgendwann kommt der Anmeldebildschirm, gleiches Spielchen, die gelbe IDE leuchte bleibt an und es passiert für lange Zeit nichts mehr.

 

Auch während des Betriebs hab ich diesen Fehler des öfteren, kein Hinweis, keine Fehlermeldung, keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager, nichts! Während dieser "Phase" bleibt die Prozessorauslastung zwischen 1 und 3 %. Es öffnet sich kein Fenster mehr und irgendwann nimmt der PC wieder seinen normalen Betrieb auf. Die Abstände sind völlig unterschiedlich lang, auch die Dauer dieser "Aussetzer".

 

Habe schon einige Einstellungen im BIOS geändert (DMA, Prefetch, usw.) hat aber alles nichts gebracht. Der Fehler ist permanent vorhanden. Die IDE Platte ist die Einzige auf diesem IDE Kanal. Auf dem Zweiten ist ein CD Laufwerk und ein CD/DVD Kombi Brenner.

 

Der VISTA Leistungsindex, ist aufgrund der "schlechten" Grafikkarte, auf 2,7 eingestuft. Prozessor hat 3,6, Festplatte 5,6, RAM hat 4,4, Grafik eben 2,7.

 

Hat hier irgendwer eine Lösung für dieses Problem? Ständig zwischendurch eine unbekannte Zeit auf den Rechner zu warten macht nicht wirklich Spaß. Tritt dieser Fehler nicht auf, läuft das System eigentlich recht schnell und stabil

 

Ein weiteres Problem war die Onboard-Netzwerkkarte (NVidia). Sie wurde ordnungsgemäß erkannt und funktionierte im lokalen Betrieb auch gut. Lediglich gab es nur hin und wieder eine Verbindung ins Internet (LAN, Digitus Router und DSL) Nach Austausch gegen eine INTEL PRO/100S war dieses Problem auch behoben. Auch hier die Frage, hat irgendwer eine Lösung für dieses Problem? Würde doch gern die onboard Karte nutzen.

 

Gruß Yogi

Link zu diesem Kommentar
Hört sich an wie bei nem Kunden gestern mittag. Die Kiste hat auch 5 Min zum starten gebraucht. Schuld war ein defekter Rohling im Brenner. Das Laufwerk hat immer wieder erfolglos versucht den zu lesen. Kaum war der draußen ging's wieder flott.

Hast du da evtl ne Scheibe drin liegen?

 

Ups, was es alles gibt. Nein, liegt keine Scheibe drin, habe auch schon alle überflüssigen externen geräte (WebCam, Drucker, usw.) abgehängt. Immer das gleiche Spielchen, schrecklich.

 

Gruß Yogi

Link zu diesem Kommentar

Nach dem letzten Bootvorgang, der fast 30 min. gedauert hat, hatte ich die Schn.... gestrichen voll. BIOS auf "Fail Safe" eingestellt, Festplatte gelöscht und mit VISTA neu partitioniert und formatiert, Neuinstallation. Und siehe da, der Fehler taucht nicht mehr auf. Lediglich der Leistungsindex für die Festplatte ist von 5,2 (die ja eh nicht funktionierten) auf 3,8 gesunken. Mit irgendeiner Einstellung im BIOS (S.M.A.R.T. oder was was ich was) kommt VISTA nicht zurecht. jetzt läuft es recht gut und stabil. Allerdings geht die Updatefunktion nicht. Da wird immer ein Update für das Windows Update angefordert und danach kommt eine Fehlermeldung mit den unterschiedlichsten Fehlernummern. Also, Updates manuell holen und einspielen.

 

Die original NVidia Treiber für die GeForce 6200 laufen gut und heben den Leistungsindex von 2,2 auf 2,7. Aero funktioniert damit befriedigend. Die INTEL PRO/100 S LAN Karte läuft mit den original VISTA Treibern gut. Auch der AC97 Sound Treiber läuft problemlos.

 

Gruß Yogi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...