Jump to content

SATA HDD 2,5 in externen Gehäuse 3,5?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe da ein Problem. Mein Laptop hat den Geist aufgegeben. Da ist eine SATA 2,5 HDD drin. Kann ich diese Platte in mein Gehäuse einer 3,5 HDD packen um die Daten zu retten??

Passt das von den Anschlüssen (Strom)??? Muss ich dann das Netzteil des Gehäuses einschalten? Habe gelesen, dass das eventuell auch ohne geht. Habe nur nen bißchen Angst, dass ich die Platte grille....

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie soll die Platte Schaden nehmen ? :(

Allein sie wird nicht passen. Der SATA-Anschluß für die Spannungsversorgung liefert mehrere Spannungen (3,3 V, 5 V und 12 V). Es kommt auf den Kontroller im externen Gehäuse an. Wandelt dieser die benötigten Spannungen aus dem USB-Port (5 V) um brauchst Du kein Netzteil anschließen.

Nachlesen kannst alles hier:

 

Serial ATA

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber die Anschlüsse vom der SATA 2.5" und 3.5" müssten gleich sein. Daher wenn du die Platte im 3.5" Gehäuse mit Strom und SATA versorgen kannst, so sollte es ohne Probleme gehen, das zeug ist ja genormt wegen dem gibt es auch die tollen Stecker.

 

Ich empfehle dir aber gerade ein kleines externes Gehäuse für 2.5" HDs. Dann kannst du deine Daten ohne Probleme Rüberspielen und hast für die Zukunft eine SicherungsHD. Vielleicht geht dir das nächste Mal die Platte kaputt und du hast nicht mehr so viel Glück wie diesmal, dass du die Daten noch retten kannst.

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...