Jump to content

HSRP: einfach genial, genial einfach ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hab mir vor kurzem bei einigen Routern die HSRP Config angesehen, die bestand eignetlich immer nur aus:

 

Standby IP

bei einem Router preempt

priority

tracking des WAN interfaces damit die priorität des präferierten Routers runtergesetzt wird und der andere zum Zug kommt wenn die Haupt-WAN-Anbindung futsch ist

 

 

Mir wurde vor eingier Zeit HSRP aber so "verkauft" das die Router untereinander immer wissen wer "da" ist (tun sie ja mit den Hellos innerhalb einer Gruppe), aber auch das die Router untereinander irgendwie ihre Config abgleichen ?

 

Geht das denn ? Wenn ja wie ? mit den oben angeführten Commandos mal sicher net..hätte dann noch ne Authentifizierungsmöglichkeit gefunden aber das wars auch schon.

Link zu diesem Kommentar

na angenommen es handelt sich um 2 exakt gleiche geräte die auch exakt die gleichen Aufgaben zu erledigen haben, dann müssen die auch am gleichen config stand sein wenn der Hauptrouter mal ausfällt,sosnt hat das ganze ja keinen Sinn.

 

Nur so wie ich das sehe muss man immer manuell schaun das beide am gleichen Stand sind,also jede Änderugn 2 mal machen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mit der Konfiguration abgleichen kann eigentlich gar nicht gehen. Du hast ja immer eine andere Konfig. Auf den Switches hast unterschiedliche Einstellungen auf den Ports. z.B. unterschiedliche VLANs. Und auf den Routern hast Du z.B. unterscheidliche IP auf den Ethernet-Interfaces.

Du kannst die Catalyst 3750 Switches stacken. Dann wird theor. das IOS nur einmal upgedated, die Master Switches pushen die Software auf die Slave's.

Ich kenne das nur von der PIX Firewall im Failover-Betrieb, dass der Primary die aktuelle Konfiguration nach jeder Änderung dem Standby-Gerät überträgt.

Link zu diesem Kommentar

in manchen Fällen schon, eben wenn die Router wirklich exakt gleich sind..aber bei den Szenarien wo die 2 Router zB 2 unterschiedliche WAN Anbindungen haben geht das natürlich nicht.

 

Hm, dann muss ich bei den wenigen Settings wo HSRP verwendet wird besondere Vorsicht walten lassen und bei jeder Änderung immer drauf achten auch den den 2. Router abzugleichen falls notwendig.

 

Das denken wird einem halt (zum Glück) noch nicht abgenommen :)

 

mal im Lab testen wie schnell das umschalten funktioniert, im Extremfall und bei Standardkonfig von HSRP sollte das ja maximal 3 Sekunden dauern ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...