Jump to content

HP Officejet im LAN ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten zuhause in unserem MS-Heimnetzwerk gerne von beiden PC`s aus auf unseren HP-Drucker zugreifen. Ich habe mich bei HP erkundigt und habe von dort folgende Antwort erhalten:

Sie möchten Ihren OJ 5610 in einem Netzwerk nutzen.

 

Grundlegend ist der OJ 5610 All in One aufgrund seiner Hardware / Software sowie der verwendeten Druckersprache "LIDIL" (Lightweight Imaging Device Interface Language) nicht netzwerkfähig.

 

Sie können jedoch versuchen den OJ 5610 über einen kompatiblen Druckertreiber, den ich Ihnen im Weiteren nennen werde, im Netzwerk als reinen Drucker einzubinden. Wie der Name schon sagt, können dann alle weiteren Funktionen (Scannen, Kopieren, ggf. Faxen vom PC, Kopieren vom PC) nicht mehr genutzt werden. Des Weiteren stehen auch Wartungsoptionen (wie z.B. Auslesen des Tintenfüllstandes) dann nicht mehr zur Verfügung.

 

 

verstehe ich das richtig, daß ich das Gerät dann nur noch zum drucken nutzen kann und es für alle weiteren Funktionen unbrauchbar ist ?

 

Von HP habe ich auf diese Frage leider keine Antwort erhalte.

 

Kann von Euch mir jemand da weiter helfen ?

 

Gruß

 

Lanny

Link zu diesem Kommentar

Wenn man alle Funktionen, also Scannen, Faxen und Drucken im Netzwerk verwenden möchte, muss man auf professionelle Geräte zurückgreifen.

Diese besitzen erstens von Hause aus eine Netzwerkkarte, sind also PC-unabhängig.

Zweitens bringen Sie Funktionen mit, wie Scan-To Mail, also Scannen eines Dokumentes und versenden des Scans als PDF über einen SMTP-Server.

Und, die Clientprogramme installieren dann auch gleich einen Faxdrucker mit, der dann die Faxfunktion übernimmt.

 

Solche Geräte kosten aber mitunter deutlich über 1.000 €ur...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja ein Laie. Deshalb mal ganz dumm gefragt, gibt es AP`s nicht nur in WLAN`s ?:confused:

Wir haben unsere PC`s in einem Kabelnetzwerk verbunden.

Gibt es da auch die Möglichkeit eines AP ?

Unsere PC`s sind miteinander verbunden und der Client nutzt die Internetverbindung des Servers über eine Kabelverbindung mit unserer DSL-Verbindung.

 

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann lassen wir es so wie es jetzt ist, denn so ca. 1000,- € für einen Netzwerkdrucker lohnt sich einfach nicht für uns.

 

Gruß

 

Lanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen...

 

HP hatt(e) mal für OfficeJets etc. Netzwerkadapter im Programm. Ich hatte mir die mal angesehen um meine OfficeJet K80 ins Netzt zu nehmen.

Die hießen .... ich glaube Jetdirect oder so. Darüber wäre dann Scannen etc. möglich (gewesen). Aufgrund des Preises habe ich mir aber anders geholfen. USB vom Drucker bis zur Mitte zwischen die APs (Arbeitsplätze) und dann je ein USB zu den PCs. Bei Bedarf zum Scannen etc. dann einfach umstecken. Drucken kann man über Netzfreigaben oder einen einfachen USB-Netzwerkadapter.

Gruß

SAM

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

zunächst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps. Wir haben uns nun entschieden, einen preiswerten Tintenstrahldrucker am Client anzuschliessen, da von dort nicht so häufig gedruckt wird, daß sich der (vor allem finanzielle) Aufwand lohnen würde. Meine Hoffnung war halt, daß es eine einfache Lösung für dies Problem gibt.

 

Also, vielen Dank.

 

Lanny

 

P.S.:

Mit AP meinte =BT=Viper Arbeitsplatz 

Ja, so ist das halt mit uns Laien.;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...