Jump to content

2k3 R2 Server / XP Clients Freigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach dem Abrauchen des alten Win2003 SBS habe ich einen neuen 2k3 R2 aufgebaut und installiert. Alle 8 Clients können auch das machen was sie sollen, allerdings habe ich das Problem, das Laufwerksfreigaben an den Clients und freigegebene Drucker nicht angesprochen werden können. Die Computer sind in der Netzwerkumgebung vorhanden und alle an der Domäne angemeldet.

 

Der Support des Serverherstellers behauptet nun, dass an einem R2 Server Clientfreigaben gesperrt sind. Ist das wahr? Und wenn, wie umgeht man das? Ein Client PC muss 2 Freigaben haben, damit die Anwendungssoftware funktioniert. Außerdem ist das Drucken praktisch, da sich immer 2 Leute einen Drucker teilen und man damit Printserver sparen kann.

Link zu diesem Kommentar
Hi dokkyde und willkommen on Board,

 

ist das den eine neue Domäne? Hats du mal testweise eine neue Freigabe gemacht und diese versucht?

 

 

Es ist ein neuer Server mit neuer Domäne. Im Prinzip habe ich alles neu eingerichtet.

Alle Freigaben auf dem Server werden von allen Clients auch erkannt, sprich \\server zeigt alle Freigaben.

 

Erstelle ich allerdings Freigaben auf Clients z. B. \\PC1\Verzeichnis oder gebe einen Drucker frei so ist der nur auf dem Client PC selbst zu sehen. Gehe ich an PC2 und suche in der Netzwerkumgebung nach PC1 und klicke darauf, erscheint die Meldung, dass ich darüber keine Rechte habe. Ebenso die Eingabe \\PC1 an PC2, die mir ja die Freigaben anzeigen sollte, schlägt fehl. Alle Benutzer im netzwerk sind in der Gruppe Administratoren. Ein Rechteproblem scheine ich also nicht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...