Jump to content

Speichern Dialog verändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi exos,

 

also wenn ich das richtig verstanden hab, willst du das dein "speichern unter" geändert wird.

 

Jede MS-Software, die mit der comdlg32.dll arbeitet, stütz sich auf den Entry

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\Placesbar]

"Place0"="MyDocuments"

"Place1"="P:\\"

"Place2"="O:\\"

"Place3"="MyComputer"

"Place4"="MyNetworkPlaces"

 

Du kannst den Netzwerkpfad auf einen der Places legen, dann wird er in der auf der linken Seite angezeigt, also wo Desktop und Arbeitsplatz usw. stehen. du kannst nur die 5 Places angeben, da von MS nicht mehr Platz vorgesehen ist. Standard ist normalerweise der Pfad, der auf Place 0 verlinkt ist.

 

Ich hoff es hat dir geholfen

 

Gruß

Ivey

Link zu diesem Kommentar

Hi Ivey und willkommen "on board"

 

leider hab ich diesen Pfad nicht in der Registry, unter

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies gibt es nur Explorer und auch die Suche hat mich nicht weitergebracht. Ist das ein XP?

 

Isat aber komisch, hier:

 

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/offnen-speichern-dialoge-anpassen-41319.html

 

steht der gleiche Pfad :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich hab nochmal selber nachgeschaut

und hab es nur für den Internet Explorer rausgefunden

da liegt der pfad unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer

der Schlüssel "Download Directory".

Hier wird der Pfad gespeichert, welcher im "Save as" Dialog angezeigt wird.

Der Speicherort ist aber vom Programm abhängig, da jedes einen eigenen hat. Der Wert wird auch nicht in der Registry gespeichert, da die Programmierer den Pfad über "GetCurrentDirectory" auslesen.

Hab ich mir von einem unserer Programmierer sagen lassen.

 

 

Ivey

Link zu diesem Kommentar

Das lässt sich zum einen mit TweakUI regeln oder über den bereits beschriebenen Reg Eintrag.

 

Hierzu können nach Installation von TweakUI unter "Common Dialogs --> Places Bar" die 5 möglichen Einträge gesetzt werden.

 

Im Standard existiert der hier im Thread beschriebene Reg Eintrag nicht, er wird erst gesetzt, wenn die Places Bar verändert oder abgeschaltet wird.

 

Allerdings ist das (und das wird auch durch den Reg Eintrag ersichtlich - HKEY_CURRENT_USER) ein reines Per-User Setting und muss für jeden User geändert werden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja genau stimmt. nachdem ich den eintrag erstellt habe geht es auch (fast) so wie ich will. Der Editor z.B. hat jetzt meine Pfade und das ist schonmal viel wert.

 

Ganz oben habe ich diesen Link:

 

Erstellen von Wunschsymbolen im "Öffnen"- und "Speichern"-Dialog

 

Dort wird beschrieben wie ich das für Office 2000 ebenfalls ändern kann. Ich hab hier Office 2003, der RegKey ist aber vorhanden und ich kann durch den DWord "Show" die vorhandenen Einträge ausblenden. Unter "UserDefinedPlaces" kann ich neue Schlüssel anlegen, habe "Place1" und "Place2" angelegt und dort je eine Zeichenfolge erstellt. Mache ich Regedit zu und wieder auf sind die Einträge auch vorhanden.

 

Öffne ich aber Excel oder Word, sind die Einträge nicht im Dialog. Danach öffne ich Regedit und die Schlüssel sind wieder weg - jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...