Jump to content

Vertrauensstellung W2k3 & W2k mit Single Label DNS-Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Problem:

ich habe eine Win2000-Domäne, welche leider aus uralter Zeit als Single Label DNS-Domäne eingerichtet wurde. Höchstwahrscheinlich wurde diese sogar von einer NT4-Domäne hochgerüstet, aber das weiß ich leider nicht.

Nennen wir die Domäne AAA

Jetzt habe ich in einer virtuellen Maschine (hier: MS Virtual Server)einen W2k3-R2 Server installiert. Hier ist die Domäne BBB.local.

Nun möchte ich eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen herstellen.

die DNS-Einrichtung ist an sich ganz ok. per NSLookup kann ich beide DCs und die aus den Domänen stammenden Clients fehlerfrei auflösen(Forward- wie auch Reverse-Lookupzone).

Leider klappt die Vertrauensstellung nicht. Ein Netdiag auf dem W2K3 brachte keinen Fehler.

Auf dem W2k kommt bei netdiag ein Fatal-Error:

[FATAL]: The DNS registration for 'Dc1.AAA' is incorrect on all DNS servers.

 

Die "."-Domäne ist gelöscht, da ansonsten die DNS-Auflösung gar nicht funktionierte...

 

LMHosts-Einträge auf dem Dc1:

10.120.220.100 Dc2 #PRE #DOM:BBB

10.120.220.100 "BBB \0x1b" #PRE

10.6.148.110 Dc1 #PRE #DOM:AAA

10.6.148.110 "AAA \0x1b" #PRE

 

nbtstat -c:

 

NetBIOS-Remotecache-Namentabelle

 

Name Typ Hostadresse Dauer [sek.]

-------------------------------------------------------------

AAA <1C> GROUP 10.6.148.110 -1

BBB <1C> GROUP 10.120.220.100 -1

BBB <03> UNIQUE 10.120.220.100 -1

BBB <00> UNIQUE 10.120.220.100 -1

BBB <20> UNIQUE 10.120.220.100 -1

DC2 <03> UNIQUE 10.120.220.100 -1

DC2 <00> UNIQUE 10.120.220.100 -1

DC2 <20> UNIQUE 10.120.220.100 -1

 

Warum kann ich keine Vertrauensstellung aufbauen???

 

Gruß

 

MarcoMarco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...