Jump to content
Sign in to follow this  
marcomarco

Vertrauensstellung W2k3 & W2k mit Single Label DNS-Domain

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Problem:

ich habe eine Win2000-Domäne, welche leider aus uralter Zeit als Single Label DNS-Domäne eingerichtet wurde. Höchstwahrscheinlich wurde diese sogar von einer NT4-Domäne hochgerüstet, aber das weiß ich leider nicht.

Nennen wir die Domäne AAA

Jetzt habe ich in einer virtuellen Maschine (hier: MS Virtual Server)einen W2k3-R2 Server installiert. Hier ist die Domäne BBB.local.

Nun möchte ich eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen herstellen.

die DNS-Einrichtung ist an sich ganz ok. per NSLookup kann ich beide DCs und die aus den Domänen stammenden Clients fehlerfrei auflösen(Forward- wie auch Reverse-Lookupzone).

Leider klappt die Vertrauensstellung nicht. Ein Netdiag auf dem W2K3 brachte keinen Fehler.

Auf dem W2k kommt bei netdiag ein Fatal-Error:

[FATAL]: The DNS registration for 'Dc1.AAA' is incorrect on all DNS servers.

 

Die "."-Domäne ist gelöscht, da ansonsten die DNS-Auflösung gar nicht funktionierte...

 

LMHosts-Einträge auf dem Dc1:

10.120.220.100 Dc2 #PRE #DOM:BBB

10.120.220.100 "BBB \0x1b" #PRE

10.6.148.110 Dc1 #PRE #DOM:AAA

10.6.148.110 "AAA \0x1b" #PRE

 

nbtstat -c:

 

NetBIOS-Remotecache-Namentabelle

 

Name Typ Hostadresse Dauer [sek.]

-------------------------------------------------------------

AAA <1C> GROUP 10.6.148.110 -1

BBB <1C> GROUP 10.120.220.100 -1

BBB <03> UNIQUE 10.120.220.100 -1

BBB <00> UNIQUE 10.120.220.100 -1

BBB <20> UNIQUE 10.120.220.100 -1

DC2 <03> UNIQUE 10.120.220.100 -1

DC2 <00> UNIQUE 10.120.220.100 -1

DC2 <20> UNIQUE 10.120.220.100 -1

 

Warum kann ich keine Vertrauensstellung aufbauen???

 

Gruß

 

MarcoMarco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ja die Registryeinträge sind gesetzt, da Windows 2000 Clients mit SP4 und Win XP in der Domäne sind. Auch der W2k3-Server ist damit versorgt...

 

Gruß

 

MarcoMarco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann sollte NETDIAG aber keine Fehler bezüglich der Registrierung anzeigen ... Hast Du mal an den Betrieb eines gemeinsamen WINS-Servers gedacht ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...