Jump to content

Reicht die Bandbreite?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein relativ großes Problem. Wir sind am Planen der Vernetzung unsrer 3 Standorte. Sowie DMS und n paar Server.

Die eine Firma sagt: "Die Bandbreite reicht". Der andre: "Auf keinen Fall"

 

Szenario:

 

drei Standorte (mit vpn verbunden):

Geisenhausen (35 Mitarbeiter), SDSL 2000

Leipzig (35 Mitarbeiter), SDSL 2000

Sheffield (10 Mitarbeiter), Downstream ca. 5000kb/s, Upstream ca. 800kb/s

 

In Geisenhausen soll nun das Serversystem aufgebaut werden (3 Server).

- Domänencontroller inkl. Dateiserveer

- Exchange Server

- Terminalserver

 

ALLE Standorte greifen auf den Exchange Server zu. Außerdem greifen alle Mitarbeiter auf den Terminalserver zu.

Anwendungen: Word, Trados (Branchensoftware), Outlook, Diverse Wörterbücher. mehr nicht

 

Da ich mitbekommen habe, dass man pauschal 64kb bandbreite pro Client rechnen soll, glaube ich dass es einfach eng wird mit der bandbreite. da jeder mitarbeiter viel im Internet arbeiten muss.

 

sagt ma :) wird des eng? etc

lösungsvorschlag? ;-) fettere leitung?

Link zu diesem Kommentar

Szenario:

 

drei Standorte (mit vpn verbunden):

Geisenhausen (35 Mitarbeiter), SDSL 2000

Leipzig (35 Mitarbeiter), SDSL 2000

Sheffield (10 Mitarbeiter), Downstream ca. 5000kb/s, Upstream ca. 800kb/s

 

In Geisenhausen soll nun das Serversystem aufgebaut werden (3 Server).

- Domänencontroller inkl. Dateiserveer

- Exchange Server

- Terminalserver

 

ALLE Standorte greifen auf den Exchange Server zu. Außerdem greifen alle Mitarbeiter auf den Terminalserver zu.

Anwendungen: Word, Trados (Branchensoftware), Outlook, Diverse Wörterbücher. mehr nicht

 

Hallo,

 

35 + 10 wären bei mir 45 User die sich per VPN mit dem Serverstandort verbinden.

Arbeiten alle User ausschließlich per Terminalserver am Hauptstandort?

Was ist mit den Usern am Hauptstandort, arbeiten die auch auf dem Terminal Server?

 

Bei ausschließlicher TS nutzung kommst du in Sheffield wohl mit der vorhandenen Leitung hin. Gehen wir mal davon aus das nicht immer alle User anwesend sind und auch nich gleichzeitig arbeiten würde ich sagen reicht die Leitung in Leipzig auch für reine TS nutzung.

 

Ich würde die Leitung am Serverstandort Geisenhausen größer Dimensionieren.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hercules ;-) also du musst fast damit rechnen dass bei uns höchstens 1-2 Leute fehlen, mehr normalerweise nicht.

und ja ;) es wird von überall aus, auch von geisenhausen aus mit dem TS gearbeitet. und es wird jeder drauf arbeiten.

 

@ chris_davidi, du hast scho mit deiner ADSL kritik recht ... aber in england is eh alles nerviger ;) auch die tarife usw ^^

Link zu diesem Kommentar

Du musst im Hauptsitz auf jeden Fall den Upload erhöhen. 2 Mbit Up/Down könnten reichen. Mit 4 flutscht es dann sicher. Man muss bedenken das die Leitung nicht nur von den Remote Arbeitsplätzen genutzt wird. Da kommt noch der Mailversand dazu, das Surfen, usw. Du solltest zumindest etwas Bandbreite für die Tunnel reservieren...sofern du eine Firewall mit QoS hast.

Ich selbst mache da gerade bei einem Kunden rum. 2 Außenstellen sind mit VPN verbunden und arbeiten auf einem Citrix. Dann werden von Usern im Haupsitz Mails mit grossen Anhängen verschickt und schon ist der Upload dicht und die Citrix User haben Verbindungsprobleme.

 

Ich weiss garnicht ob die Terrorkom sowas noch anbietet. Ansonsten fällt mir nur QSC MAX ein. Das ist aber nicht überall verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...