Jump to content

Frage zu 70-290, ich verzweifle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin gerade in Kapitel 6 und dort in Lektion 4 (IIS), dort wiederrum beim Beispielszenario und kommt einfach nicht bei der letzten Übung weiter.

 

Den ganzen Teil zu erklären, würde wohl zu lange dauern, daher hoffe ich auf Leute die das Buch noch haben, oder sich so erinnern.

 

Der User Lorrin Smith-Bates kann bei mir mit dem Editor Dateien unter \\server01\news\ abspeichern, weil ich bei den Freigabeberechtigungen schon für "Jeder" Vollzugriff eingestellt habe. Ausserdem ist Lorrin, wie vl bekannt, in der Gruppe Manager(ntfsberechtigungen: ändern und alles darunter außer speziell) & Benutzer (Lesen, Ausführen, Ordnerinhalte auflisten & Lesen).

 

Die Aufgabe besteht nun dahin, den Editor zu öffnen und auf dem freigegebenen Ordner per UNC-Pfad etwas zu speichern, während es ihm nicht möglich sein soll, normal auf den freigegebenen Ordner zuzugreifen und dort zb einen Ordner zu erstellen.

 

Das ist doch einfach nicht möglich, da sie die Rechte ändern hat, welche Ordner bearbeiten beinhalten.

 

Ich habe nun sogar gerade meinen Chef gefragt und selbst der weiss nicht weiter.

 

 

vl ein Übersetzungsfehler?

 

 

schönen abend noch

 

 

PS: sry für schlechte formulierung^^, hab nun feierabend und muss den zug kriegen :)

Link zu diesem Kommentar

Da ich nicht weiss, was in der AUfgabe steht, gehe ich mal streng einfach nur davon aus, dass ein Dokument, was mit NOTEPAD geschrieben wurde, einfach nur in dem Ordner abgelegt werden soll. Der Benutzer kann zwar alles in diesem Ordner sehen, aber keine Ordner erstellen oder Dateien ausführen (was auch immer das soll).

Freigabeberechtigung mindestens Ändern

NTFS-Berechtigung mindestens "Ordner auflisten/Daten lesen" und "Dateien erstellen/Daten schreiben"

Da das ein IIS Kapitel ist, welchen Editor meinst Du ? Vielleicht doch mal näher beschreiben, was ist und was das Ziel sein soll ...

Link zu diesem Kommentar

ja klar, mach ich gerne, ich möchte ja die hilfe ;)

 

also folgendes:

das szenario ist, dass eine firma eine interne newsseite machen möchte. die freigabeberechtigung für den ordner news, muss man für jeden auf vollzugriff stellen, und diese berechtigungen nachher mithilfe der ntfs-berechtigungen, für die leute die nur lesen sollen einschränken. somit bekommt die gruppe "benutzer" die berechtigung "lesen, ausführen", und die gruppe "manager", in der die besagte mitarbeiter/in lorrin smith-bates ist hat die berechtigung "ändern", damit sie die seite bearbeiten kann. soweit ist das ja alles easy going.

 

ich zitiere mal was dann kommt (hoffe das is legal so, wenn nicht bitte sagen ;) )

"Lorrin sollte in der Lage sein, die Intranetsite mit Untemehmensnachrichten anzuzeigen, in der Freigabe \\server01\News jedoch weder Dateien erstellen noch Dateien ändern können. Sie sollten in der Lage sein, das neue Dokument wie in Übung 3 des Beispielszenarios beschrieben zu erstellen und auf dieses Dokument unter http://server01.contoso.com/News/guteNachrichten.htm zuzugreifen."

(© MSPRESS 2003)

 

übung 3 war halt mit notepad ne .htm datei zu erstellen und diese dann per "speichern unter" unter angabe des unc-pfades \\server01\news\ abzuspeichern.

 

 

ich hoffe das war nun genauer und bedanke mich schonmal

 

 

einen schönen start in den tag!

Link zu diesem Kommentar

das war ja genau mein problem, müsste das mal im englischen buch abchecken.

 

 

dem user soll man die vollzugriffsrechte die er durch die freigabe hat, durch die ntfs-rechte einschränken, so dass er nur noch ändern kann. also muesste man ihm die rechte woanders geben koennen und mit iis berechtigungen gehts ja nicht.

 

 

also wohl übersetzungsgfehler

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...