Jump to content

Mailrouter unter Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein kniffelige Aufgabe, für die es vielleicht sogar eine leichte lösung gibt. Warte mal was ihr zu meiner Idee sagt.

Also, wir sind nun mit 3 -vorher eigenständigen- Firmen zusammengegangen, heisst also 3 Standorte/3 AD. Die Emaildomäne gehört zu Firma A, alle Benutzer sollen unter dieser senden und empfangen.

Ich habe mir nun gedacht, ich setze einen SMTP Server auf (Windows Server 2003?), der alle Emails in Firma A annimmt, und dann per LDAP entscheidet, an welchen Standort die Mail geroutet werden soll. Ist sowas wohl möglich, vielleicht mit eventsinks? Gibt es sowas fertig?

Grüsse ToM

Link zu diesem Kommentar

so war meine idee...Ja...

das wäre dann eine migration in die domäne A, das schaffen wir so schnell nicht. wie es immer so ist, ist es auch bei uns gelaufen. Die Firmenwagenfahren und Anzugträger haben beschlossen zusammenzugehen und die technische Umsetzung machen die Turnschuhträger, wenn du verstehst was ich meine. Auch sollen die Mailserver "autark" bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Stop...:-)

mit einem Postfix könnte ich - sagen wir 3 - LDAP abfragen, wenn eine email an dem Server ankommt, um diese dann an den Standortserver weiterzuleiten? Kannst du mir sagen worauf ich achten muss?

Ich schätze auf Windows wird wertgelegt, aber dann kann ich wenigsten eine Lösung anbieten. Vielleicht kann ich dann auch portieren?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so alles klappt wie du dir das vorstellst.

 

Wenn von extern Leute Emails an deine Firma schicken und du drei autarke Mail-Server haben willst, solltest du über ein Adress-Mapping nachdenken. D.h. die Mails die z.b. der Postfix annimmt werden per Regel in Mail-Adressen der ursprünglichen Empfängerdomain umgewandelt und dann erst zugestellt.

 

Alles andere wäre ein ziemlicher Umweg (Email-Adressen aus allen 3 ADS auslesen in Recipients Datei schreiben und anschließend per transport-Datei diese Email-Adressen dem SMTP Server zuordnen).

 

Mit dem Adress Mapping würdest du eine Email die an abc@firmaA.de geschickt wird in abc@firmaB.de umwandeln und in der transport-Datei steht dann sowas wie:

 

.firmaB.de SMTP:mail_firma_B:25

 

Da könnte zwar prinzipiell auch:

abc@firmaA.de SMTP:mail_firma_B:25 stehen, aber da wird ein ziemlicher Wust weil du das aus 3 verschiedenen ADS auslesen und zusammenführen musst.

 

Für das Adressmaping gibts auch LDAP Tools, aber die hab ich noch nicht benutzt. Bei meinen 40 Emailkonten mach ich das per Cronjob nachts :)

 

Falls du dich über Postfix informieren willst: The Postfix Home Page

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...