Jump to content

Benutzer im AD deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wir haben bei einem Kunden mehrere Programme laufen, die durch andere externe Firmen gewartet werden. Der Kunde möchte nun, daß immer so gegen 18.00 Uhr deren User im AD deaktivert werden, damit die nicht Nachts im Hintergrund drauf können (ist schon passiert).

 

Folgendes Skript habe ich dazu gefunden:

 

Const ADS_UF_ACCOUNTDISABLE = 2

Set objUser = GetObject _
("LDAP://cn=benutzer,ou=fernwartungen,dc=domäne,dc=local")
intUAC = objUser.Get("userAccountControl")

objUser.Put "userAccountControl", intUAC OR ADS_UF_ACCOUNTDISABLE
objUser.SetInfo

 

Mein Problem ist nun, daß der Benutzer nicht in einer OU im root ist sondern unter

 

ou=firma/fernwartungen

 

Kann es sein das keine Verschachtelungen unterstützt werden? Oder ist da ein anderer Fehler zu sehen? (bin nicht wirklich VBS bewandert)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ändere dies hier:

("LDAP://cn=benutzer,ou=fernwartungen,dc=domäne,dc=local")

 

ab auf:

("LDAP://cn=benutzer,ou=fernwartungen,ou=firma,dc=domäne,dc=local")

 

Du kannst mehrere OUs schachteln, allerdings muss dieser Pfad auch komplett abgebildet werden, wobei die OU auf oberster Ebene als letzte eingesetzt werden muss (genau wie bei dc=....).

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe:

den exakten DN der Users musst du jedenfalls kennen, wenn du diese so disablen willst. Da gibts nichts zu verschachteln.

Alternativ kannst du auf Commandline mit den Befehlen dsquery und dsmod arbeiten.

 

Was willst du denn genau? Einen User en/disablen? oder 10 oder 1000. Liegen diese User alle in einer OU? sollen alle User dieser OU disabled werden, oder nur ein paar?? Haben diese User sonst spezielle Merkmale (Namen, Gruppenzugehörigkeit etc.)?

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@blub:

 

Funktioniert alles. Sind Vier User im AD in einer OU, die werden per Task und obigem Skript (eines für jeden Nutzer) jeden Abend um 18.00 Uhr deaktiviert und nur aktiviert, wenn die externen Firmen anrufen.

 

Mein Problem war nur, daß ich nicht wußte, wie ich es angebe, wenn die Nutzer noch in einer zweiten OU unter der ersten sind, aber Christoph35 hat es ja oben beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...