Jump to content

DHCP SERVER einer IP mehrere MAC zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich habe einen Win2k Server auf dem DHCP (Server) läuft. Ich habe nun als Beispiel ein Notebook welches in der Firma zum Einsatz kommt und welches mit DHCP (Client) seine IP bekommt. Auf dem Server ist eine DHCP Reservierung für dieses Notebook angelegt. Wenn man sich in der Firma damit anmeldet klappt dies wunderbar. Nun möchte ich aber, dass sich das Notebook auch via VPN von außen mit unserem Firmennetzwerk connecten kann. Wie kann ich jetzt auf dem Server (DHCP) die Reservierung einstellen, dass dieses Notebook auch bei VPN Verbindung die IP bekommt, die es auch "normal" (ohne VPN) bekommen würde? Kann ich bei der Reservierung mehrere MAC s eintragen? Hintergrund ist ganz einfach der, dass VPN über einen auf dem Notebook virtuellen LAN Adapter hergestellt wird und der hat natürlich eine andere MAC Adresse als der "normale" LAN Anschluss mit dem sich das Notebook innerhalb der Firma seine IP holt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Sowas hab ich noch nie gemacht, geschweige denn irgendwo gesehen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sich die MAC-Adressen der virtuellen Adapter bei zwei verschiedenen Rechnern unterscheiden. Aber Versuch macht klug, trage die Adresse der virtuellen Karte ein und weise eine IP-Adresse zu. Ist das ein Softremote-Client ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...