Jump to content

NT4 Domäne nach SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei einem Kunden von uns steht in naher Zukunft eine Umstellung von NT4 nach 2003 SBS an. Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich natürlich schon ein paar Manschetten.

 

Der Kunde hat hat 2 NT4 Server (PDC/BDC) und 4 2003 Standard Server, außerdem gibt es noch einen NT4 Server auf dem Exchange 5.5 läuft. Diesen Mailserver teilen sich zwei Firmen. Es sollen einige Dienste und Funktionen zusammen gefasst werden. Das ist auch nicht das große Problem.

 

Ich sehe meine Schwierigkeiten eher darin, den SBS in die bestehende NT-Domäne aufzunehmen und ihm sukzessive alle Masterrollen zu übertragen, damit er zum Schluss die Domäne übernimmt. Die NT-Server sollen hinterher aus der Domäne komplett entfernt werden, bestenfalls nur noch als Memberserver agieren.

 

Wie kriege ich die Benutzerdaten verlustfrei von NT ins Active Directory?

 

Gibts dazu irgendwo ein detailliertes Werk zur korrekten und sicheren Vorgehensweise? Ihr kennt das ja, der Kunde möchte natürlich sowenig Downtime wie möglich haben, am Besten erfolgt die Migration im laufenden Betrieb...:shock: :suspect:

 

Der nächste Knackpunkt wird die Exchange-Geschichte werden. Aber das soll nach der Domänenumstellung passieren...

 

Jedenfalls stelle ich mich schon mal auf ein paar lange Abende ein...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

den SBS in die bestehende NT-Domäne aufzunehmen und ihm sukzessive alle Masterrollen zu übertragen

 

Bei NT 4 gab es noch kein AD, also auch kein Übertragen der Serverrollen ;)

 

Wie es IThome bereits beschreiben hat, geht es nur über den Weg BDC.

 

Schau mal hier die Kurzfassung einer Migration, die bisher immer geklappt hat - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/migration-ms-backoffice-server-4-5-windows-server-95990.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, so man eine neue Hardware in die Domain einführen möchte, darauf einen NTBDC installieren, hochstufen zum PDC und dann die InplaceMigraion. Oder?

 

Ist im Prinzip richtig. Das Problem ist nur, dass du für eine neue Hardware keine NT Treiber mehr bekommst. Und damit bleibt eigentlich nur der Weg über eine VM über.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...