Jump to content

Erste Interviewrunde nicht überlebt :-((


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es ist immer schwer, das hängt oft einfach von der Person ab.

 

  • Wichtig ist: Sei Du selbst! Versuche nicht, jemanden darzustellen, der Du nicht bist. Ein guter Personaler merkt das sofort.
  • Beschäftige Dich vorab mit dem Unternehmen, google ein wenig rum und merke Dir ein paar Eckdaten (Marktanteile, wichtige/bekannte Produkte, Anzahl der Mitarbeiter, evtl. Firmenhistorie, ...)
  • Rauche nicht, auch wenn Dir eine Zigarette angeboten bekommst!
  • Mach Dir rechtzeitig vor dem Gespräch Gedanken über Deine persönlichen Stärken und Schwächen, eine Frage dazu kommt zu 90% ! Personalentscheider nennen das "Soft Skills".
  • Gleiches gilt für fachliche Stärken und Schwächen...
  • Fragen nach Urlaub, Gehalt, etc. kommen automatisch im zweiten Gespräch. Es macht also keinen Sinn, das schon beim "Beschnüffeln" zu erfragen, nichts anderes ist das erste Gespräch.
  • Stelle Fragen und sei interessiert! Schließlich sollst Du auch einen Eindruck bekommen, ob Du bei "so einem" Unternehmen in Zukunft arbeiten willst...

 

Lass' Dich zum Schluss nicht entmutigen!

Auch ich habe lange gesucht, um meine Traumfirma und meinen Traumjob zu finden. Jetzt bin ich mega-glücklich. Der Spruch "Gut Ding will Weile haben" ist zwar abgedroschen, trifft hier aber voll zu.

Es macht nicht viel Sinn, lieber einen Job nur eines Jobs wegen halbherzig zu machen. Es ist sowohl für Dich, als auch jeden Arbeitgeber besser, wenn Dir Dein Job Spaß macht und Du ihn gerne erledigst.

 

Viel Erfolg bei den weiteren Bemühungen, Deinen Traumjob zu finden!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

grundsätzlich schließe ich mich marka an..... ich würde die typischen fragen im internet suche g00gle soll da helfen... wenn man den üblichen kram hintersich hat sollte man noch ein paar besonderheiten haben über die man sprechen kann.... z.b. in der freizeit abgelegt projekte auch wenn es kleinere gewesen sind..... ruhig erwähnen.... wenn man den ersten teil des gespräches hinter sich hat dann ist man viel lockerer und redet ungezungener....

 

noch ein kleiner tip zum rauchen.... auch nicht die letzte fluppen kurz vorher rauchen es riecht auch ganz unangenehm wenn man nach aschenbecker stinkt....

 

alles andere kommt von selbst....

Link zu diesem Kommentar
  • ...
  • Fragen nach Urlaub, Gehalt, etc. kommen automatisch im zweiten Gespräch. Es macht also keinen Sinn, das schon beim "Beschnüffeln" zu erfragen, nichts anderes ist das erste Gespräch.
  • ...

 

Also Urlaub ok... Aber Gehalt ist doch heute schon fast ein Ausschlusskriterium. Die Firmen haben eine Preisspanne und wenn du nicht rein passt, dann wird das gleich beim ersten Gespräch ausgeschlossen, um Zeit zu sparen. Aber ich denke die Frage ist nicht Fair. Es sollte eher heißen, sind sie bereit für den Betrag bei uns zu arbeiten... Leider geht es dann darum dass man die Leute dadurch gleich am Anfrang gegeneinander ausspielt.

 

Tja... Die Firmen haben eben die Macht dazu.

Link zu diesem Kommentar

So ein Interview lässt sich über haupt nicht pauschalisieren.

Ich stimme Marka´s Punkten zu.

Dann kommts auf die Nervosität drauf an :).

Wie beantworte ich irgendwelche Fragen.

Oder wenn das Eis nicht bricht lässt es sich nicht gut unterhalten. Meine jetzige Chefin war mir sehr sympatisch, hat auf Anhieb Spaß gemacht mich mit ihr zu unterhalten.

Tjoa und das leidige Thema Gehalt, man will sich nicht unter Wert verkaufen.

Die Spanne die ausgegeben werden darf sagt man dir nicht.

Da stimme ich Tobi zu, wenn das nicht stimmt oder man nicht besonders überragt, ist die Einstellung schon abgelehnt.

Ich habe mich auch für billig verkauft, aber ich habe ein Spitzenumfeld ( wenn man den neuen Chef wegglässt)

Ich weis nicht ob ich der einzige bin, aber lieber verdiene ich etwas weniger und ich habe Spaß an meiner Arbeit oder ich arbeite des Geldes wegen. Mir ist der Spaß noch wichtiger.

Sorry abgeschwiffen.

 

Rauche nicht, auch wenn Dir eine Zigarette angeboten bekommst![/Quote]

Sowas gibts?

Link zu diesem Kommentar

@Tobi:

Viele Firmen, zumindest größere Betriebe, sind meist an Flächentarifverträge gebunden. Auch bei meiner jetzigen Firma ist das so. Da hier extrem fair mit seinen Mitarbeitern umgegangen wird, war das beu mir im ersten Gespräch auch ein Thema. Aber es wurde von dem Personalchef angesprochen. Trotzdem wurde ich gefragt, was ich mir wünsche. Meine Antwort:"Meine Wünsche können Sie mir nicht erfüllen, aber Sie können mir helfen, sie zu verwirklichen." Ich hatte allseits die Lacher auf meiner Seite und hatte gewonnen. Meine Gehaltsvorstellung lag sogar unter dem Tarifgehalt, daher sagte man mir gleich (mit ironischem Unterton): "Das ist bei uns nicht drin! (Pause...) Das lässt der Tarifvertrag nicht zu, bei Ihnen wären das dann xxxx €" (Freude meinerseits!)

 

@Rudman:

Ja, das gibt es, habe ich auch schon mehrfach erlebt. Ich hatte sogar schon mal ein Vorstellungsgespräch auf neutralem Boden in einer Pizzeria (Sachen gibt's :nene:)

 

@lf_dy_laglc:

Wichtig ist folgendes:

Wenn Du Dich selbst unter Druck setzt, wird es definitiv nicht klappen!

Stelle Dir die Frage: Was hast Du zu verlieren?

Im schlimmsten Fall bist Du arbeitslos und kannst ALG II "verlieren", also kannst Du nur gewinnen.

Selbst, wenn das Gespräch nicht zum Job führt, lernst Du jedesmal dazu.

Sei locker, aber nicht luschig und albern. Besser ausgedrückt, Sei entspannt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...