Jump to content

Vista bootet nicht von DVD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

 

Folgendes Problem. Mein PC bootet nicht von der Vista DVD. Ich hatte zunächst eine Ultimate SB Version. Ultimate als zweites BS neben XP Home auf einer zweiten Platte installiert. Alles prima, alles lief, alles gut. Doch hin und wieder gab´s auch mal Fehlermeldungen beim neu installierten Vista. Kein Problem, dachte ich Vista DVD rein und an die Reparaturkonsole. Ätsch, ging nicht.

Nach längeren Recherchen habe ich gelesen, dass Vista nicht von DVD bootet, wenn ein älteres Windows installiert ist. O.K. habe ich akzeptiert. Andere behaupten, dass die Version SB nicht bootfähig ist. Ich habe mir eine Vollversion gekauft. Bootet nicht. So weit so schlecht.

Ich bin mit Vista sehr zufrieden, läuft alles, kleiner Probleme mit meinem Scanner (Plustek ST 24). Funktioniert aber soweit im Kompatibilitätsmodus. Deshalb habe ich mein XP platt gemacht. Ich wollte nur noch Vista. Ich dachte dann bootet auch die Vista DVD. Vergessen, geht nicht.

Ich habe beide Platten formatiert, teilweise eine Platte regelrecht abgestöpselt, nichts. Ich konnte also Vista nicht einmal mehr installieren. Also habe ich wieder XP Installiert und mit dem nötigsten versorgt. (SP2) Anschließend Vista als Upgrade drüber laufen lassen. Die alten XP Dateien mit der Datenträgerbereinigung eliminiert. Vista bootet nicht von DVD. Ergo keine Reparaturkonsole. Bootreihenfolge im BIOS stimmt natürlich. Die XP DVD bootet ja auch.

 

Ich habe ein ASUS Board P4P 800 E

P IV HT 3,00 GHz

2 x ATA Festplatte

1 x Lite on DVD Laufwerk

1 x LG DVD Brenner

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Oder vielleicht das gleiche Problem?

Link zu diesem Kommentar

Also meine SB Ultimate DVD bootet einwandfrei, hatte bisher keine Probleme damit, da funktioniert zB das Rücksichern einer Complete PC Sicherung und auch alle andern Funktionen sind ohne Einschränkung da.

 

Schon mal probiert eines der beiden DVD Laufwerke abzuklemmen?

 

Sind die beiden DVD Laufwerke eventuell auf Cable Select gejumpert?

 

Was sagt die Booteinstellung im BIOS und liegt die DVD auch im dort festgelegten Laufwerk?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi

Und danke für die Hinweise von Gulp und Tobi72

Ich habe mich noch mal näher mit den Laufwerken beschäftigt. Es liegt wirklich am DVD Laufwerk. Wenn ich versuche vom Brennerlaufwerk zu booten klappt das auch. Ist aber schon seltsam, im normalen Betrieb funktioniert das DVD Laufwerk ganz normal, nur beim booten eben nicht.

Nochmals Danke.

lg

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...