Jump to content

Lokale DNS-Auflösung ohne Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Folgende Situation:

 

-> Linksys WRT54GS Router mit DD-WRT und dnsmasq als DNS- und DHCP-Server. Die DHCP-Leases (dynamisch oder statisch) werden in den DNS-Server übernommen.

 

nslookup unter WindowsXP funktioniert wunderbar, z.B.

 

C:\>nslookup jubuntu

Server: DD-WRT

Address: 192.168.0.1

 

Name: jubuntu

Address: 192.168.0.3

 

 

Leider klappt ein ping auf "jubuntu" nicht. Angeblich kann der Name nicht aufgelöst werden. Lasse ich nun Wireshark laufen, sehe ich, dass garkeine DNS-Abfrage kommt, sondern versucht wird, den NetBios-Namen "jubuntu" zu finden. Den gibt es natürlich nicht, da der Computer ganz anders heißt. Wie kann ich es nun bewerkstelligen, dass ich den DNS vernünftig benutzen kann?

 

Im Router kann ich eine Domain eintragen (z.B. netzwerk.local) und dann klappt es auch mit dem pingen (z.B. ping jubuntu.netzwerk.local) aber das möchte ich eigentlich nicht, da ich nicht immer ne komplette Domain eingeben möchte, sondern nur einen Rechner. Das Einstellen eines Standard-DNS-Suffixes auf jedem Rechner finde ich dann auch doof. Schließlich klappt es ja bei nslookup, dass er den richtigen Rechner findet, warum dann nicht auch bei anderen Programmen? Gibt es keine Möglichkeit zu sagen, dass er immer den DNS abfragen soll, oder so?

 

Hat jemand einen Rat für mich?

 

Gruß, jinxjinxsen

Link zu diesem Kommentar

Im Router kann ich eine Domain eintragen (z.B. netzwerk.local) und dann klappt es auch mit dem pingen (z.B. ping jubuntu.netzwerk.local) aber das möchte ich eigentlich nicht, da ich nicht immer ne komplette Domain eingeben möchte, sondern nur einen Rechner. Das Einstellen eines Standard-DNS-Suffixes auf jedem Rechner finde ich dann auch doof.

 

Ja, wie ich es bereits geschrieben habe. :-) Aber gibt es keine andere Möglichkeit? NsLookup weiß doch auch sofort, welcher Rechner gemeint ist, wozu soll ich denn dann erst eine Domain "erstellen" und bei jedem Rechner eintragen?

 

jinxjinxsen

 

PS.: Falls das eine Frage gewesen sein sollte: Ja! :-D

Link zu diesem Kommentar

Du musst auf dem Client nur noch jubuntu eingeben, nicht jubuntu.netzwerk.local. Wenn Du nur jubuntu eingibst, dann ist das ein unqualifizierter Name, der von Windows zu einem qualifizierten Namen ergänzt wird. Hierfür wird aber ein DNS-Suffix benötigt, entweder ein primärer Suffix oder ein Verbindungssuffix, der mit DHCP übermittelt werden kann (womit soll sonst ergänzt werden). Die Regeln zur Ergänzung findest Du in den Eigenschaften des Internetprotokolls - Erweitert - DNS ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...