Jump to content
Sign in to follow this  
Christopher

Nachrichten / Neuigkeiten im Netzwerk senden

Recommended Posts

Hallo!

 

Folgendes Szenario:

 

Win Server 2003 mit AD / Win XP Clienten

 

Ich möchte das nach der Anmeldung eines Benutzers für ihn personalisierte Nachrichten kommen.

 

Folgendes Beispiel:

 

Ich möchte einer Benutzergruppe eine Änderung mitteilen, so soll jeder Benutzer der Gruppe nach seiner Anmeldung am AD die Nachricht erhalten.

 

Eine Möglichkeit wäre sicher etwas mit einem Exchangeserver und dann jedem darüber Nachrichten senden. Das ist mir jedoch zu komplex ( und zu teuer).

 

Ich dachte an ein Freeware Programm dass die Daten sich aus einer Datenbank holt.

Beim Versenden sollte man sowohl an einzelne Benutzer als auch an ganze Gruppen die Nachrichten senden können.

 

Net send kommt hierbei nicht in Frage, da ich die Nachrichten auch versenden möchte wenn die Benutzer gerade nicht angemeldet sind.

 

Alternativ dachte ich an einen SharepointServer, auf dem kann man ja auch personalisierte Inhalte schalten, aber das ist mir eigentlich auch eine Ecke zu Aufwendig.

 

Ich glaube ich habe mich ziemlich undeutlich ausgedrückt :rolleyes:

Wäre dennoch dankbar für Infos :wink2:

Share this post


Link to post

Hi.

 

Ich möchte einer Benutzergruppe eine Änderung mitteilen, so soll jeder Benutzer der Gruppe nach seiner Anmeldung am AD die Nachricht erhalten.

 

Net send kommt hierbei nicht in Frage, da ich die Nachrichten auch versenden möchte wenn die Benutzer gerade nicht angemeldet sind.

 

Was soll's denn nun sein? ;)

Über wieviele User sprechen wir?

 

Damian

Share this post


Link to post

Wir reden dabei über aktuell knapp 450 Benutzer. (Wir sind halt ein Schulungszentrum und werden zudem von 2 Schulen genutzt)

 

Was es genau sein soll, weiß ich selber auch noch nicht.

Ich stelle mir vor das irgendein Programm im Autostart startet und dem Benutzer seine Nachrichten anzeigt. Also einmal seine und die für seine Benutzergruppe oder so...

Share this post


Link to post

Hallo,

 

11 Windows Xp Clienten, knapp 450 Benutzer

 

hmmm da wirds aber manchmal ziemlich eng .... :)

 

Wie wäre es denn mit einer ganz simplen Mail ?

Share this post


Link to post

Hi.

 

Mail wäre tatsächlich das effektivste Mittel zur Lösung. Es muss ja nicht unbedingt ein Exchange-Server sein, es gibt genug günstige Alternativen.

 

Damian

 

PS: Server 2003 bringt eigene Mailfunktionen mit sich, wäre einen Blick wehrt. ;)

Share this post


Link to post

Wenn die Nachricht bei Anmeldung kommen soll... warum dann nicht ins Login-Script?

Bissle VB-Script und bissle Access o.ä.

Share this post


Link to post

Da wir ein Windows Server 2003 Standard betreiben sollte es ja eigentlich über den eigengen Mail Dienst laufen.

Dann würde man Outlook Express einfach für den Empfang nutzen...

 

Wobei ich die Idee mit dem VBScript und der Access DB erheblich besser finde.

 

Ich danke euch erstmal für die beiden denk Anstöße und mache mir dazu mal die Tage Gedanken.

Bei Fragen komme ich eh wieder auf euch zurück :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...