Jump to content

Probleme mit NTFS Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

nachdem ich die Berechtigungen für mein Daten-Laufwerk verändert habe, konnte ich nur noch auf einzelne Ordner zugreifen.

 

Im Detail: Ich habe die Berechtigung 'Jeder -> Vollzugriff' für das Laufwerk und alle Unter-Ordner entfernt und gleichzeitig 'Administrator -> Vollzugriff' und 'BenutzerXY -> Vollzugriff' gesetzt für alle Unter-Ordner. BenutzerXY ist Mitglied der lokalen Administrator-Gruppe.

 

Nachdem er das getan hat konnte ich auf einige Unterverzeichnisse nicht mehr zugreifen, auf andere schon. Selbst als Administrator angemeldet wurde mir der Zugriff verweigert. Ich mußte dann den Besitz übernemen und neue Berechtigungen vergeben bevor ich als BenutzerXY wieder Zugriff hatte.

 

Wo macht Win2k da einen Unterschied zwischen den Unterverzeichnissen? Hätte ich die Berechtigungen als Administrator angemeldet setzten sollen und nicht als BenutzerXY in der lokalen Admin-Gruppe? Oder muß ich erst die Berechtigungen für einzelne Benutzer setzen und dann in einem 2. Run 'Jeder' entfernen?

 

Vielen Dank schon mal...

 

Bernie

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Einzelplatz-PC mit Win2k SP1, keine Domäne, nur Arbeitsruppe. Kann es vielleicht sein, dass das was mit Berechtigungen zu tun hat, die WinXP Pro SP1 vergeben hat?

 

Ich habe neben Win2k auch XP auf der Platte und von dort aus auch verschiedene Dateien und Verzeichnisse angelegt. Eines der betroffenen Verzeichnisse habe ich definitiv von XP aus angelegt (unter beiden OS gibt es die selben Benutzer und Passwörter).

 

Werde mir gleich mal die Berechtigungen unter XP genauer ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin mir zwar nicht 100%-ig sicher aber Berechtigungen von zwei OS auf einer NTFS-Partition zu ändern ist nicht sinnvoll. Grund: dieselben Benutzer haben haben unter den 2 OS unterschiedliche SIDs, somit haben sie denselben Namen für dich, aber nicht für die 2 OS.

 

Ansonsten bei Änderungen von Berechtigungen (insbesondere bei MS-Kisten): erst den Admin in die ACL eintragen, bestätigen, dann andere Benutzer + Gruppen entfernen. Besser ist das...

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...