Jump to content

Installaton von 2k/xp mit IDE-Treibern über USB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für die Installation von Windows bei der Verwendung von RAID und auch (einigen!) SATA-Kontrollern wird eine Diskette mit den sg. Storage-Treibern benötigt.

 

Das Setup bindet die Treiber ein und bei der Weiteren Installation werden die Treiber erneut von der Disk gelesen.

Soweit ist das klar und funktioniert.

 

Nun gibts aber immer mehr Rechner, wo kein Diskettenlaufwerk mehr vorhanden ist.

Hier würde sich ein USB-Disk-Laufwerk anbieten. Bis zum ersten Teil der Installation (siehe oben) läuft das auch.

 

Zu dem Zeitpunkt, wo Windows die Treiber aber das zweite mal von der Disk liest, sind noch keine USB geladen und die Emulation von Diekstten über USB funkitoniert nicht oder nicht mehr oder noch nicht. Die Installation wartet dann für immer und ewig auf die Bereitschaft von dem (nicht mehr vorhandenen) Diskettenlaufwerk.

 

Wie kann ich das dann installieren. Bei Dekstop-PCs kann ich mir helfen, indem ich kurz per Kabel eine Diskette anschließe. Was mache ich bei einem Notebook?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

z.B. übers netzwerk oder du "bastelst" dir ne cd mit BartPe oder etwas ähnlichem wo du die treiber für sata etc schon einbinden kannst somit werden sie dann von cd/dvd während der installation gelesen.Ich kann dir auch die boardsuche empfehlen, da dieses thema schon oft erörtert wurde.

Frank

 

Hallo!

 

Ich wußte nicht, daß ich die Treiber bereits auf die Setup - CD kopieren kann.

Ich denke, da sollte ich mich schlau machen.

 

Ich habs bisher immer so gemacht, daß ich den Ordner i386 nach C:\Install\ kopiert habe, und dann von hier das Setup gestartet habe (winnt32 oder WinNT).

 

Währe schöne, wenn ich hier gleich die richtigen Treiber für Storage einbinden könnte!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hm, hab im Büro glaub auch ein TEAC, auf jeden Fall kein HP. Ob's daran liegt?

@Herbert: was hast du denn für eins?

 

Hallo!

 

Ich habe hier ein Laufwerk von NEC, das eigentlich besser funktioniert als ich das gehofft hatte. Ich habe damit nie Probleme.

 

Bis auf eben die Sache mit der Installation von Windows 2000 und XP.

Ich habe hier eine HP Workstation (CAD - Maschine) mit einem Intel i975x Chipsatz.

Zumindest funktioniert die Installation hier nicht bzw. so wie von mir ganz oben beschrieben.

 

Ich habe mit HP geredet und die haben mir die leidige Sache mit den bei der Installation noch nicht geladenen USB - Treibern bestätigt.

 

Ich kann mich aber dunkel erinnern, ich habe da auch mal bei einer anderen Maschine gemacht und auch dort bleibt die Installation irgendwann stehen weil das Laufwerk und/oder die Diskette nicht angesprochen wird.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie schon komisch. Ich hab selbst HP-Server schon mit dem USB-Floppy installiert, geht. Das letzte war mit einem Asus-Board, SATA-Platte, hat auch ohne Probleme gefunzt.

Musste im BIOS nur den internen Floppy-Controller ausknipsen, damit das USB-Floppy als Laufwerk A genommen wird.

 

Hallo!

 

Diese Information scheint mir brauchbar und plausiebel.

 

DAs sollte ich prüfen!

 

Dank und Gruß!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...