Jump to content

Terminalserver-Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Terminalserver (nur zum Testen) mit 5 "Per User CAl´s" laufen - merkwürdigweiser bekommt ein User in den letzten Tagen ständig die Meldung dass die "temporary client license" abläuft. Bei Nachschau im "Terminal Server Licensing" finde ich auch diesen Rechner nicht, dafür drei andere deren Lizenzen im September, bzw. Oktober ablaufen.

 

1. Frage:

wie hindere ich den Server daran temporäre Lizenzen generell auszustellen??

 

2. Frage:

wo kommt die Fehlermeldung auf dem Client her, wenn der Rechner nicht mal eine tempöräre Lizenz hat?? :confused:

 

LG Maxxine

Link zu diesem Kommentar
1. gar nicht

2. wieso rechner wenn du user TS cal's eingestellt hast.

 

oder ist es womöglich ganz anders? ich habe den verdacht du verwechselt hier ein paar sachen.....

 

Nein, leider verwechsle ich gar nichts - der Server hat gültige TS User Cal´s (von MS bestätigt) und verteilt diese aber nicht, sondern vergibt nur temporäre Lizenzen, keine Ahnung was man da verwechseln könnte??:confused:

Link zu diesem Kommentar

vieles, verwechseln kann man die lizenzen die du unter der systemsteuerung für windows als solches einstellst und den lizenzen die du eben unter verwaltung -> terminalserverdienstkonfiguration einstellst.

 

welche einstellungen hast du eigentlich unter verwaltung -> terminaldienstkonfiguration/servereinstellungen in bezug auf lizenzmodell und lizenzserver?

Link zu diesem Kommentar
vieles, verwechseln kann man die lizenzen die du unter der systemsteuerung für windows als solches einstellst und den lizenzen die du eben unter verwaltung -> terminalserverdienstkonfiguration einstellst.

 

welche einstellungen hast du eigentlich unter verwaltung -> terminaldienstkonfiguration/servereinstellungen in bezug auf lizenzmodell und lizenzserver?

 

Terminal Services Configuration:

Licencse Modell : per device

Lincense Server: finde ich keinen Punkt.... :confused:

Link zu diesem Kommentar

siehst du: per device, warum sollte er dann benutzer CAL's ausstellen!?

 

wenn dir der punkt lizenzserver fehlt gehe ich davon aus das du einen W2K TS hast, keinen W2K3.

 

den Lizenzserver in W2K "erzwingst" du indem du folgenden Reg Key anlegst:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentcontrolSet\Services\Termservice\Parameters- RegSZ - DefaultLicenseServer - LIZENZSERVERNAME

 

den lizenzservername musst du natürlich enstprechend anpassen.

 

letzteres brauchst du aber nur machen wenn es nicht funzt bzw. der lizenzserver nicht automatisch gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...