Jump to content

Standortanbindung über DSL - Welche Hardware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben in unserem Hauptsitz eine Symantec Gateway Security Appliance der 5000er Serie.

Nun wollen wir einen Standort mit einem Rechner anbinden. Dieser PC wird von uns gemanaged. Zur Verbindung wollen wir einen DSL-Anschluß verwenden. Nun will ich das ein Router eingesetzt wird, der einen VPN-Tunnel zu unserem Hauptsitz aufbaut. Der Tunnel soll immer bestehen. Ein normales surfen an diesem PC soll nicht möglich sein.

 

Was soll ich hier am besten verwenden? Als ersten Vorschlag würde ich sagen: Lancom 1721 VPN.

 

Was meint Ihr was man am besten verwenden sollte?

 

Gruß

Mull

Link zu diesem Kommentar

jepp, hast Du recht.

 

Aber für 900 tacken incl. Mwst gibbet keine Astaro (schon gar keine ASG 120) mit Mail-Security, Web-Filtering etc., es sei denn, die ist vom LKW gefallen ;)

 

Ausserdem schreib mullfreak:

 

Der Tunnel soll immer bestehen. Ein normales surfen an diesem PC soll nicht möglich sein.

 

Was im Umkehrschluss bedeutet, man benötigt "nur" eine hochwertige Firewall mit IPSec-VPN und vernünftigen Regelwerken und Einstellmöglichkeiten. Wenn überhaupt gesurft wird, dann vermutlich über die Zentrale. Da kann ja auch gerne eine ASG 220 stehen.

 

grüße

 

dippas

 

PS: Die Junipers können auch AV, Webfiltering und MailSecurity. Allerdings würde ich nur AV empfehlen, da der Rest zwar funktioniert, aber nicht so toll ist wie bei der Astaro. Ist halt keine eierlegende Wollmichsau, sondern ein EAP4+ Firewall ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo leute,

 

wir entscheiden uns jetzt für die juniper ssg5. diese arbeitet nach nachfrage bei unserem dienstleister einwandfrei mit der symantec zusammen.

 

eine antivirus-lizenz brauchen wir nicht. wir werden den pc in der außenstelle in unsere domäne einfügen, hier setzen wir dann unseren trendmicro ein.

 

gruß und danke.

 

mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...