Jump to content

Netzwerkkopierer mit verdecktem Druck


redgoblin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein paar Kollegen sind gegen die Einführung eines "verdeckten Drucks" an einem neuen Netzwerkkopierer. Dieser steht an einem öffentlich zugänglichem Raum und dort werden halt Farbdokumente auch von Computern gedruckt.

Fakt ist, dass es eine Möglichkeit gibt, dass nach dem Druckauftrag der Mitarbeiter einen "PIN" bekommt und der Druck solange in dem Kopierer gespeichert wird (40 GB-Festplatte) bis der Mitarbeiter den PIN-Code eingibt.

 

Argumente:

+ Datenschutz (niemand kann es sehn, da man davor steht)

- längere Wartezeit (man kann nicht loslaufen bis der Druck fertig ist sondern muss davor stehen)

 

Ich bin dafür.. Aber wie bringe ich das den Kollegen bei, die das absegnen müssen???

 

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar

Danke il_principe !

Das Problem ist, soweit ich weiß, kann man das nur am Kopierer selbst einstellen.

 

@Zahn:

Wenn es nur so einfach wäre ô.O... Glaubst ich frage hier nach Rat? Ich wollte nicht, dass Daten auf dem Gang zu lesen sind... Und das werde ich so auch weitergeben.. Nur ob die Leute sich da überzeugen lassen ist das andere.. Genau deswegen frage ich hier nach rat.. Gibt es vielleicht sogar eine Vorschrift? Wenn ich sie nicht überzeugen kann, wird das ohne gehen.. Aber ich hab halt doch einen kleinen Dickkopf wenn es um Datenschutz geht :D

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich würde die Geschäftsführung auf dieses Sicherheitsrisiko schriftich hinweisen (das solltest Du dokumentieren). Wenn die dann in Deinem Sinne anweist, ist alles ok, wenn nicht, hast Du das Haftungs-/Sicherheitsrisiko auf GF abgewälzt.

 

Keine Sorge, wir haben auch einige solch ähnlicher Problemfälle ;)

 

Wichtig ist für Dich: Die GF über jedes mögliche EDV-bezogene Risiko zu informieren, damit Dir im K-Fall niemand einen Strick drehen kann.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Aber dann bin 1. ich aus dem Schneider und 2. hab ich das bestmögliche gemacht.

Ich werde nun das intern mal abklären und dann morgen, wenn Stunde 0 gekommen ist damit zum Abteilungsleiter gehen und dies ihm vorstellen. Falls er nicht zustimmt, habe ich einen Wisch mal zusammengestellt, dass ich und meine Abteilung aus dem Schneider sind.

 

Gruß und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...