Jump to content

DCOM Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gegebenheit: SBS 2003 R2 mit SP2

 

Ich habe von WSS 2.0 auf WSS 3.0 geupdatet und seitdem taucht dieser Fehler in der Ereignisanzeige auf. Weis jemand wie ich den abstellen kann? bzw was das überhaupt ist ?

 

Quelle: DCOM

Ereigniskennung:10016

Vorkommnisse insgesamt:20 *

 

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID {61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1} gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem, aber ohne update. Ich habe gerade einen neuen SBS2003 R2 installiert.

 

Ständig steht der folgende Eintrag im Logfile:

 

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID

{BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

Über die EventId bekommt man den Tipp mal in der REgistry einen WErt zu ändern, den Wert gibts bei mir gar nicht, den Zweig gibts schon gar nicht.:

 

In der Hilfe steht:

 

To assign permissions

 

Using Regedit, navigate to the following registry value

HKCR\Clsid\clsid value\localserver32

The clsid value is the information displayed in the message.

In the right pane, double-click Default. The Edit String dialog box is displayed. Leave this dialog box open.

Click Start, and then click Control Panel.

Double-click Administrative Tools, and then double-click Component Services.

In the Component Services snap-in, expand Computers, expand My Computer, and double-click DCOM Config.

In the right pane, locate the program by using its friendly name.

Right-click the program name, and then select Properties.

On the Security tab, in the Launch and Activation Permissions group box, select Customize, and then click Edit.

 

Bei mir in der Registry finde cih nur: HKCR->CLSID-> ende .

 

Dort gibt es aber noch einen Unterordner der heißt aber nicht clsid value sondern "CLSID" und der enthält auch kein localserver32....

 

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem gefixt bekommt.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...