Jump to content

SAP Berater werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich weiss das ist hier nicht das richtige forum für eine solche frage, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe auf dem aktuellen stellenmarkt festgestellt, dass viele SAP Berater gesucht werden. Ich frage mich ob es irgendwie möglichkeiten gibt, dass man sich das SAPwissen aneignet, gibt es da spezielle bildungsstätten, oder läuft das meist als firmeninterne ausbildung? Wie kommt man am besten an solche Jobs ran mit firmeninterner ausbildung?

 

Danke für jede antwort

 

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

SAP-Berater sind üblicherweise Betriebswirtschafter (vorzugsweise mit Hochschulabschluss) mit zuätzlichen, guten (oder eher sehr guten) Informatikkenntnissen. Oder umgekehrt. Du musst also eigentlich 2 Fachgebiete in einem abdecken.

Ich kenne Dein CV nicht, kann also nicht beurteilen, wie Deine Chancen da stehen. Aber es stimmt, dass SAP auf dem eher trägen Markt noch immer "Bewegung" verursacht.

Ohne ausgwewiesene, profunde (Berufs-)Erfahrung in mindestens einem der Gebiete wird's aber wohl eher düster, zumal der Markt von beiden Gebieten her sicher erfahrene Leute "bietet".

Da wird dann also vermutlich auch ein Praktikum nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die antworten, ich denke mit nem Praktikum haut es ja auch nicht hinne. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker. Aber zertifikate habe ich leider keine. Ich habe schon tage nach infos gesucht man muss einfach glück haben in eine firma rein zu kommen die sap nutzt wo man dann irgendwie gefördert wird in der hinsicht.

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich kann deubi nur bestätigen, da ich selber als SAP-Berater arbeite. Bis vor ca. 2-3 Jahren war es noch recht einfach, auch als "Bereichsfremder" mit artfremdem Studium oder sonstigem Wissensstand in den SAP-Markt zu "rutschen".

Heutzutage ist der Markt jedoch sehr gesättigt und man hat i.d.R. nur als gut abgeschlossener BWLer mit SAP-Wissen etc. evt. noch gute Karten. Viele externe Beratungsfirmen bauen den Personalstand ab.

Aber da SAP modular aufgebaut ist, findet man evt. noch seine Nische. Ich selber würde schauen, mich bei einer Firma als interner Anwendungsberater zu bewerben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Sven,

 

mein Problem ist ähnlich, denn ich bin auch Fachinformatiker und weiß nicht so richtig wie das bei der momentanen Arbeitsmarktlage am besten ist sich fortzubilden.

Bin auch auf der Suche nach Möglichkeiten und Erfahrungen, die, wie ich hoffe im Forum zu finden.(Siehe unter Ulli33)

Da ich ja auch schon an SAP gedacht habe, wegen der Menge von Stellenanzeigen im Internet, habe ich eine Adresse gefunden, kannst hier ja mal nachsehen und dich informieren.

 

http://www.rwtuev-akademie.de/page.php?pageid=7

 

Gebe mir doch mal bescheid wenn Du weitere Infos oder Meinungen bekommst, interessiert mich sehr.

 

Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...