Jump to content

Serververwaltung mittels MMC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte da mal ein oder mehrere Fragen zum Thema "Verwaltung mehrerer Server von einer Arbeitsstation aus"...

 

Ich habe mehrere Server(2000 und 2003) hier zu verwalten. Schön. :D

Geht auch "einigermassen" gut mittels des Remotedesktop-SnapIns für die MMC aus dem Admin-Kit, d.h. ich habe mir für jeden Server einen Eintrag in der MMC gemacht und kann so aus einem Fenster auf alle Server zugreifen.

Soweit so gut.

Aber:

Das ist ja alles immer noch Handarbeit. Ich hätte gerne, dass sich beispielsweise Server "melden" wenn sie nicht erreichbar sind. Dass eine Nachricht aufgeht, wenn eine bestimmte Datei eine bestimmte Größe erreicht hat. Dass eine Nachricht aufgeht, wenn ein bestimmter Dienst nicht mehr läuft. Etc.pp.

 

Das ist aber noch nicht alles... :D

Soll natürlich nix kosten und soweiter... Nein, Scherz beiseite.

Ich dachte mir, vielleicht gibts ja sowas wie dieses Admin-Kit, mit dem man sich sowas selber "basteln" kann? Sozusagen als Snap-In für die MMC?

Hat einer von Euch das schonmal so gemacht? Sind andere Lösungen sinnvoller?

 

Ich hoffe, ihr konnt mir da ein paar Anregungen geben...

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

nein, deine Anforderung die völlig ok ist, gibt es nicht für umsonst.

Da musst du dich schon für eine richtige Monitoring-Applikation umschauen, wie z.B. MOM etc.

 

Diverse Switche bringen z.B. ebenfalls Monitoring Tools mit, in den man einstellen könnte, alle 30 Sekunden die Server anzupingen und falls 5mal in Folge der Server per Ping nicht erreicht werden konnte, dass eine Mail verschickt wird.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt im Opensource bereich das "Tool" Nagios. Dieses Tool ist durchaus mächtig und erlaubt das Monitoring ganzer IT-Umgebungen, alarm geben kann es über einige Kommunikationswege wie E-Mail, SMS und auch Telefon.

 

ich gebe dir mal den Wikipedia-Link, da sind bereits ein paar nette Urls und eine Allgemeine Beschreibung enthalten.

 

Nagios - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke schonmal!

 

Hm, den MOM hatte ich mir schon angeschaut, ist aber schon mit etwas "größeren" Veränderungen zu implementieren... Zumal dann ja auch ein SQL-Server laufen muss :suspect: Kam mir bis jetz so vor, als würd ich dann mit Kanonen auf Spatzen...

PerfMon und/oder das "neue" SnapIn bei Vista ("Zuverlässigkeit und Leistung" nennt sich das und funktioniert nur eingeschränkt, da teilweise auch noch 2000er Server) sind nicht das, was ich mir so vorgestellt hab.. Da müßte man noch viel dran schrauben (was ich ja vielleicht noch tun muss)

Ich führ mir mal dieses Nagios zu Gemüte, mal schauen...

 

Vielen Dank schon mal für die Anregungen, ich hoffe es kommen noch weitere..,

Ich werde natürlich posten, für was ich mich entschieden habe und warum und wies umgesetzt wurde...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wenns jetzt nicht aus der Windowsabteilung kommt:

Schau dir mal Nagios an, dort kannst dir Emails oder sogar ne SMS zusenden lassen. Und das beste: völlig kostenlos (die SMS kostet natürlich ;) )

 

Grüße Johannes

 

PS: Hab gerade gesehen dass der Morpheus_ Nagios auch schon erwähnte...das kommt davon wenn man die Theman nach der Frage nur kurz überfliegt :( sry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...