Jump to content

Exchange Mailbox per Script anlegen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich hab folgendes Problem.

Wir haben hier ein AD laufen, so weit so gut.

 

Da wir einige in sich verschachtelte OU's haben, haben wir eine Batchfile geschrieben, mit dem man User anlegen kann, die dann auch gleich in der gewünschten OU angelegt werden, blabla.

 

Jetzt haben wir auch noch einen Exchange installiert, der auch einwandfrei läuft.

 

Nur:

Wenn ich einen User per Batch anlege, wird logischerweise das Exchange Postfach nicht aktiviert.

Ich suche jetzt eben den Befehl mit dem ich das realisieren kann. (quasi sowas wie dsadd)

Ich hab bis jetzt nur das gefunden, hab aber keine Ahnung inwiefern mir das hilfreich sein könnte.

 

Kann mir jemand von euch helfen? ;(

Link zu diesem Kommentar

Mit VBS kannst du wesentlich mehr umsetzen als mit den dsget, dsadd, etc. Ich starte meine VBS auch immer mit cscript. BSP. legt das Script dann zuerst den User am AD an und ergänzt diesen dann mit sämtliche Infos. Auch Home- und Profile-Dir lassen sich so automatisch anlegen.

 

Bei Windows Server 2003, Exchange advice. Help solving computer problems. VBScript findest du viele Ressourcen. Vielleicht hilft dir dies auch weiter:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/scripten-exchange-2003-createmailbox-116857.html

 

Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Aber 1. kenn ich mich mit VBA nicht aus, und 2. würde es mir mehr helfen, wenn ihr mehr auf meine Fragen eingeht. Also ich suche nach einer Möglichkeit, das in einer klassischen .bat Datei zu realisieren.

 

Wir haben versucht, Dir nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen :) . Deutlich gesagt: "Es gibt keine direkte Möglichkeit mit Exchange Mailboxen hinzuzufügen!" :cry: . Einziger Umweg über vbscript (wo div. Beispiele gepostet wurde). Der aufruf dieser vbs Dateien ist über batDateien kein Problem:

 

cscript //nologo namedesfiles.vbs

 

Wenn Du hilfe für die Erstellung des vbs Scripts benötigst, helfen Dir hier sicher alle gerne.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

 

 

Wir haben versucht, Dir nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen :) . Deutlich gesagt: "Es gibt keine direkte Möglichkeit mit Exchange Mailboxen hinzuzufügen!" :cry: . Einziger Umweg über vbscript (wo div. Beispiele gepostet wurde). Der aufruf dieser vbs Dateien ist über batDateien kein Problem:

 

cscript //nologo namedesfiles.vbs

 

Wenn Du hilfe für die Erstellung des vbs Scripts benötigst, helfen Dir hier sicher alle gerne.

 

Gruss,

Matthias

 

Ausgezeichnet, endlich weiß ich was Sache ist. :D

Aber wobei hilft mir dann das? --> User Management Resource Administrator | User Management Resource Administrator Help

 

Btw, es wäre in der Tat super, wenn mir jemand so ein VBS Script bastelt. :)

 

VBS kann man lernen :) Oder ein fertiges Tool für den User Import gibt es hier: InnovaSoft[de] AdsScripter

 

Es geht nicht um den User Import. ^^

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...