Jump to content

Routing und RAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ausgangspunkt ist ein frisch formatierter Windows Server 2003 Enterprise Edition welcher 3 Netzwerkschnittstellen besitzt. Weiterhin habe ich in dem Netzwerk 3 Clients die Windows XP Professional installiert haben. Alle Netzwerkkarten sind über ein Switch miteinander verbunden.

 

Die IP Adressen sind überall manuell zugewiesen. Theoretisch dürften sich die Clients untereinander nicht unterhalten können, da sich diese ja in verschiedenen Subnetzen befinden. Geplant war dies mithilfe des Routing Services zu organisieren...

 

Client1 172.17.1.86

Client2 205.108.6.85

Client3 192.168.1.84

 

Server:

172.17.1.200

205.108.6.200

192.168.1.200

 

Als ich an den Clients den Ping Befehl ausführe, ohne irgendwelche Statische Routingeinträge am Server vorgenommen zu haben, bekomme ich von jedem Gerät Antwort. :suspect:

 

mit dem Befehl "route print" am Server schau ich mir also die Routingtabelle an und stelle fest das KEINE statischen routen definiert wurden. Unter aktive routen wird allerdings schon alles definiert was ich eigentlich erst unter statische routen machen wollte...

 

z.B. Ziel: 172.17.1.0 Gateway: 172.17.1.200 etc.

 

Dieser Eintrag dürfte garnicht unter aktive Routen auftauchen da ich das nirgends definiert habe...

 

Anscheinend ist die statische Routen funktion nun völlig sinnlos, ob ich routen eintrage oder nich, die Clients können miteinander kommunizieren.

 

Erst wenn ich den Routing und RAS Dienst auf dem Server deaktiviere, Bekomme ich eine Zeitüberschreitung der Anforderung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sobald du den RAS Dienst startet sammelt der Server die ihm bekannten Netzte und den Weg dorthin um sobald bei Ihm angefragt wird, die Clients in die entsprechenden Netze weiterzuleiten.

 

Eine Statische Route kommt zum Einsatz wenn du dem RAS Server den Weg in ein Ihm nicht bekanntes Netz (sprich er hat keine eigene NIC in diesem IP-Bereich) bekannt machen willst.

 

MfG

Kai

Link zu diesem Kommentar

Aber die Netze dürften dem Server nich bekannt sein. Weißt du wo das gespeichert wird? Kann man die Routingtabelle evtl zurücksetzen?

 

Nach meinem Verständniss dürfen die Clients erst untereinander kommunizieren wenn eine Statische Route gesetzt wurde, alles andere wiederspricht der Logik der Routing und RAS Funktion...

 

mit "route delete" lassen sich keine aktiven routen löschen. Er sagt immer die Route wurde nicht gefunden obwohl sie unter aktive routen aufgeführt ist.

 

Auch das formatieren des Servers hat nix gebracht. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ahhh! Ok, danke nun hab auch ich es begriffen^^

 

Da ich nur einen einzigen "Router" im Einsatz habe und dieser direkt über seine internen drei Netzwerkkarten mit allen Subnetzen der einzelnen drei Clients verbunden ist (switch), sind keine zusätzlichen Routingprotokolle notwendig. Erst wenn ich mindestens noch einen weiteren Router einsetzen würde, müsste ich Routingtabellen verwalten oder dynamisches Routing aktivieren.

 

Dann muss ich meinem Dozenten das wohl mal erklären was es mit Routing auf sich hat *rofl :D

Link zu diesem Kommentar

Auch mit einem weiteren Router benötigst Du noch keine Routingprotokolle, das klappt auch mit Default Routen. Routingprotokolle setzt man ein, wenn das Definieren von Routen zu komplex wird, was man bei 2 Routern ja wohl eher nicht sagen kann ...

Hier ist auch noch ein guter Artikel zum besseren Verständnis einer Routingtabelle

Microsoft TechNet: Understanding the IP Routing Table: The Cable Guy, December 2001

Jeder TCP/IP Host pflegt eine Routingtabelle, egal, ob er alleine ist, in einem lokalen Subnetz oder auch Verbindung sonstwohin hat ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...