Jump to content

Lizenzklausel Geschäft/Privat?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ein Benutzer hat mich angefragt das Office auf seinen privaten Laptop zu installieren, mit der Begründung dass die Officelizenz auf seinen geschäftlichen PC in dieser Zeit nicht benutzt wird und er somit berechtigt ist diese Lizenz auf seinen Laptop zu verwenden.

 

Ich habe ihm schlussendlich das Openoffice installiert, mit der Begründung dass er mir diese Lizenzklausel schriftlich beweisen muss. Im weiteren würde eine solche Klausel nur bei Vollzeitbeschäftigten greifen.

 

Dennoch würde mich interessieren ob jemand von einer ähnlichen Lizenzverwendung (Geschäft/Privat) gehört hat oder noch besser mit einem Link auf bestehende Lizenzvereinbarungen bestätigen kann.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Wir haben mit Micorosft ein "Enterprise Agreement" geschlossen: Microsoft Enterprise Agreement . Das beinhaltet eine "Home use Right" für Office. Unsere Mitarbeiter können auf Wunsch über eine spezielle Webseite bei MS einen Datenträger geben einen "Selbstkostenpreis" erwerben. Falls die das Unternehmen verlassen, müssen sie den Datenräger und alle Installationen vernichten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

@zahni:

 

Danke für die schnelle Antwort. Das "Enterprise Agreement" gilt also nur für grosse Unternehmen ab 250 oder mehr PC's. In unserem Fall mit Open License gilt das "Home use Right" wohl nicht.

 

Etwas würde mich dennoch interessieren. Die Benutzer können über eine spezielle Webseite die Datenträger bestellen, welchen Product Key verwenden Sie aber? Den Key des Unternehmens? Ist dabei nicht ein Risiko vorhanden, dass der Key gegen aussen bekannt werden könnte?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

In unserem Fall mit Open License gilt das "Home use Right" wohl nicht.

 

Nur wenn ihr für eure Lizenzen SA (software assurance) abgeschlossen habt (bei Enterprise Verträgen ist das automatisch enthalten) habt ihr ein Home Use Right für Applikationen.

 

Sonst nicht!

 

 

Die Benutzer können über eine spezielle Webseite die Datenträger bestellen, welchen Product Key verwenden Sie aber?

Sie bekommen einen eigenen Key zu den Datenträgern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...