Jump to content

W2k3 Printserver replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich mit dem Thema Printserver beschäftigt. Zuweisung der Drucker per Script etc. ist soweit klar. Meine Frage ist nun wie ich einen Printserver, der unter Windows Server 2003 Standard läuft, replizieren kann?

Sämtliche Drucker sind ja auf dem Server installiert und Freigegeben. Fällt dieser nun aus kann keiner mehr drucken. Über dieses Problem habe ich bisher nichts finden können. Wie löst ihr das?

 

Für ein paar Tips oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

William Sennecke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal danke für den Tip. Das Tool ist schon ganz nützlich aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Ich stelle mir foglendes Szenario vor:

 

Ich habe einen Printserver auf dem ca 50 Drucker installiert sind. Diese werden dann unterschiedlich bei den Usern per Anmeldescript gemappt. Stirbt dieser Server nun kann kein Benutzer mehr drucken. Nun habe ich ja noch mein Backup vom Printmigrator, welches ich auf einem anderen Server wiederherstellen kann. Dann muss ich noch das komplette Loginscript anpassen und die Druckerfreigaben auf den anderen Server legen???

Kann das so wirklich Sinn der Sache sein? Gibt es keinen eleganteren Weg? DNS- oder DFS Server replizieren sich doch auch. Wieso ist das mit nem Printserver nicht möglich?

 

 

Gruß,

William

Link zu diesem Kommentar

Weil Printer nun mal wie ein lokal installiertes Programm oder Treiber nicht replizierbar sind. Das beste mittel ist eine ordentliche Raid konfiguration RAID5 und die Sicherung mithilfe des Tools. Das einzige im Falle des Falles ist du schaltest den Server ab und benennst den 2 Server im AD um oder arbeitest im DNS mit Aliasnamen .

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es keine PS mit 50 installierten Druckertreibern und auch keine Skripte zum Mappen von Druckverbindungen. In einigen Bereichen werden für geringes Druckaufkommen ältere Drucker ohne Netwerkinterface in Verbindung mit SOHO-PS verwendet. Die Treiber sind lokal installiert, die Anschlüsse zeigen auf den zugeordneten SOHO-PS. Zusätzlich gibt es einige kleine Drucker mit Netzwerkinterface, auch die Treiber sind lokal installiert. Prinzipell ist das also P2P.

 

Für hohes Druckaufkommen gibt es digitale Kopierer, dies beinhalten praktisch einen PC, Festplatte, eine Queue, sind also selbst PS.

 

Für extra PS und Spare sehe ich bei uns keinen Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...