Jump to content

Energiesparoptionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möcht mal eure generelle Meinung zu möglichen Energiesparoptinen für PC´s hören.

 

Was macht Sinn, was macht mehr schwierigkeiten.

Was halten ihr vom Ruhezustand bzw. Standby im Domänenumfeld.

 

Ich würde gerne mal hören, wasich dafür macht oder was ihr empfehlen köönt.

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

Mit sonnigen Grüßen

MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Energiesparoptionen nur bei Notebooks für sinnvoll.

 

Bei Desktops halte ich das nicht für soo wichtig. Eher sogar unsinnig: TFT-Bildschirme sind meistens mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, die auf Leuchtstofflampen beruht. Diese büßen jedoch mit jedem Einschaltvorgang einen Teil Ihrer Lebensdauer ein.

Daher ist es sinnvoll, beim Einsatz eines TFTs die Option des Monitorabschaltens zu deaktivieren. Ansonsten können je nach Intervall die häufigen Einschaltvorgänge zu einer Lebensdauerreduzierung führen.

Bei Displays mit LED-Backlight besteht da keine Gefahr, LEDs sind unempfindlich bei Einschaltvorgängen.

(Quelle: c't 15/06, Seite 196 "Tipps für den Umgang mit dem Notebook-Display"; Artikel im Heise-Onlinekiosk)

Link zu diesem Kommentar

Richtig senken lässt sich der Stromverbrauch eigentlich nur im Suspend-to-disk (Ruhezustand).

Hier wird der Inhalt des Ram in eine Datei auf der Festplatte geschrieben (hiberfil.sys) und der PC heruntergefahren.

Im Suspend-to-RAM Modus werden strang genommen CPU, Chipsatz und RAM noch mit Spannung versorgt und nur Grafikkarte und Laufwerke abgeschaltet.

 

Man muss eigentlich nur berechnen, wie hoch der Lebensdauerverlust ist und die daraus Resultierenden Mehrkosten mit der Stromkostenerparnis Vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...