Jump to content

Profil(e) beim Abmelden nicht synchronisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es die Möglichkeit (am besten über einen Registry-Key, gerne aber auch andere Möglichkeiten), die Synchronisation des Profiles beim Abmelden auszuschalten? Falls ja wie?

Falls es per Registry keine Lösung gibt, kann man das dann per Active Directory realisieren?

 

Situation:

Wir setzen Rechner mit Windows XP ein und die Domänencontroller sind W2k-Server. Es wird oft ein und der selbe Rechner an verschiedenen Domänen angemeldet (nicht zeitgleich).

Wenn man sich nun an der Domäne xx schon anmeldete und aufnehmen ließ, später allerdings an der Domäne yy arbeitet (herunterfahren, Rechner wird an einen anderen Ort transportiert und dort wieder aufgebaut), dann findet er natürlich die Domäne xx nicht und kann das Profil nicht synchronisieren (was er beim Abmelden aber immer will).

Wir benötigen eine Synchronisation beim Anmelden mit dem verwendeten Profil, jedoch nicht beim Abmelden, wodurch der Fehler auch umgangen werden würde.

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Wir benötigen eine Synchronisation beim Anmelden mit dem verwendeten Profil, jedoch nicht beim Abmelden, wodurch der Fehler auch umgangen werden würde.

Serverbasierte (nicht verpflichtende) Profile werden IMMER beim Anmelden und Abmelden synchronisiert. Wie sonst soll das Roaming funktionieren, wenn der Inhalt des lokal zwischengespeicherten Profils nicht auf den Server zurück übertragen wird ?

Link zu diesem Kommentar

HI,

verstehe das Problem jetzt nicht so ganz ?? Was für eine Domänenstruktur habt Ihr denn ?

Dürfte eigentlich kein Thema sein, wenn es eine Gesamtstruktur ist und der User in AD angelegt ist. Was Du hier beschreibst, hat eher was mit Offline Dateien zu tun.

Da solltest Du aufm Server mal nachschauen, in den Verzeichnissen, die für Offline Dateien konfiguriert sind und da die Optionen entsprechend einstellen. Im gegenzu musst Du das natürlich auf den Clients auch machen.

Aber wie gesagt, wenn Ihr eine AD Gesamtstruktur macht/habt und die Domänen sich untereinander vertrauen, dann richtet doch einfach ein Servergespeichertes Profil ein und die Clients können sich an beiden Dömänen anmelden und auf die Freigaben zugreifen, ohne Offline Einstellungen und synchronisation und den ganzen krempel...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

[start] --> Ausführen: mobsync eingeben und [OK]

Klick auf [setup] und auf der Registerkarte "An-/Abmelden" das Häkchen bei "Bei der Abmeldung vom Computer" entfernen. Mit [OK] bestätigen und dann [schließen].

 

Allerdings stellt sich mir schon die Frage, warum man Änderungen an servergespeicherten Profilen nicht bei der Abmeldung zurückübertragen sollte...

Link zu diesem Kommentar

Die Domänen sind nicht zusammen hängend und in komplett eigenen Netzwerken. Physikalisch nicht miteinander verbunden!

Wir sind Dienstleister und setzen mehrere Server ein und je nachdem, welche Anforderungen der Kunde hat, muss ein Rechner mal dort hin, mal da hin, mal hier hin!

 

Für unsere Zwecke ist es so, dass die Profile NICHT zurück geschrieben werden dürfen, da sonst, wenn man mit einem anderen Rechner sich mit dieser Benutzerkennung an der Domäne anmeldet, das Profil des "alten Rechners" wieder auftaucht, was nicht Sinn und Zweck bei uns ist.

 

@marka

Vielen Dank erstmal!

Gibt es dafür auch einen Reg-Key dafür? weißt du das zufällig auch noch?

Link zu diesem Kommentar
Bist Du sicher das Du von Roaming Profiles redest? Selbst wenn die Rechner die Domänen wechseln werden die Profile nur vom jeweiligen Domänenuser (auch wenn der Name überall gleich sein sollte) gezogen und dann auch zurückgeschrieben. Dabei kommt es nicht zu Fehlern.

So langsam zweifele ich da auch dran, dass Roaming Profiles gemeint sind ... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...