Jump to content

Win 2k Server, Zugriff verweigert?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach auch. :)

 

Folgendes Problem: Seitdem einer unserer Server auf W2k umgestellt wurde (vorher NT4) gibts Probleme mit dem Dateizugriff. In den Ordnern liegen teilweise über 10000 Dateien, Probleme treten aber auch in kleineren Ordnern auf. Dateien können teilweise nicht geöffnet oder gespeichert werden, nach mehreren Versuchen klappts aber irgendwann. Ein Rechteproblem liegt definitiv nicht vor da in den entsprechenden Ordnern für Jeden Vollzugriff gestattet ist. Die Rechte wurden auch schon neu gesetzt und auch auf Unterordner übertragen. Die User waren teilweise sogar Domänen Admins. Hardwaredefekte kann ich auch ausschliessen da vor der Umstellung auf Win2k auf dem Server keine Probleme aufgetreten sind. Die Clients sind Win2k, WinXP und 9x. Auf dem Server müsste SP2 drauf sein.

 

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

@Namron

 

Wenn es ein Lizenzproblem wäre, könnten sich die User schon nicht anmelden und das Problem würde auch nicht erst bei Dateizugriff auftreten. Deine Aussage mit den Lizenzen, dass der 11te keinen Zugriff mehr hat ist so nicht richtig. Benutze mal die Suche, das Thema Lizenzierung wurde hier im Forum schon ausgiebig behandelt.

 

@bum:

Was für eine Fehlermaldung kommt denn und wann genau tritt der Fehler auf?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@bum

 

heisst die fehlermeldung beim öffnen: "die anwendung kann auf die daten nicht zugreifen. die datei ist unter umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt." und beim kopieren: "datei kann nicht kopiert werden: der zugriff wurde verweiger...stellen sie sicher, dass der datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die datei gerade nicht verwendet wird" ??????

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich würd in diesem Fall auch auf fehlende oder falsche Berechtigungen / Besitzer tippen.

Hatte bei mir im System ähnliche Probleme nach Umstellung PDC von NT4 auf W2k mit sämtlichen Userdaten obwohl dort jeder Vollzugriff hatte. Die Probleme sind erst verschwunden seit ich Zugriffsrechte und Besitzer komplett auf Administrator gesetzt habe, anschließend für jeden Vollzugriff und die alten SID´s die keinen User kannten ( frage mich jetzt noch wo die wegkamen) entfernt hatte. ( Dateien zum Teil bei 16000 pro Verzeichnis ).

 

 

MfG

 

 

Scorpion0815

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...