Jump to content

Prozesse beim Anmelden protokollieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgendes Problem:

Wir haben hier in der Fa. sehr viele Notebooks. Diese benötigen sporadisch bei der Anmeldung (Nach der Eingabe von Username und Passwort) bis zur Einsatzbereitschaft bis zu 20 Minuten. Betroffen sind nur die Laptops - Desktops melden sich relativ schnell an.

Auf allen Laptops ist der Cisco VPN Client und der Cisco Security Agent installiert.

Wir haben den Verdacht, dass die Trägheit der Maschinen vom CSA kommt.

Wenn man den CSA installiert, geht die Anmeldung deutlich schneller. Aber die Kollegen in USA sind der Meinung, der CSA "kann das nicht sein".....:mad:

 

Kann man irgendwie die Prozesse/Vorgänge beim Anmelden in eine Datei protkollieren ?

Ich habe mir schon den ProcessExplorer angeschaut, jedoch keine Möglichkeit zur Protokollierung gefunden.

 

Wäre Klasse, wenn Ihr einen Tip für mich hättet.

 

Konfiguration der Maschinen: WinXP Pro mit SP2 und allen Patches,

Domäne mit W2k3 Server.

 

 

 

 

Gruss,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

sporadisch bedeutet leider soviel wie Wackelkontakt.

Beide sind nur schwer zu identifizieren.

 

Aber etwas kann dennoch getan werden.

Ich würd mal folgendes Vorschlagen:

Nimm dir ein Notebook, welches das von dir beschriebene Verhalten gezeigt hat und verbinde es an einem Port eines Switches (in eurem Netzwerk), den du vorher spiegelst (Mitschneiden des Datenverkehrs an einen anderen Port) und

nimm dann einen Paketsniffer (Wireshark) auf einem anderen Gerät und schau dir mal an, wohin dein Notebook nach der Anmeldung hin will.

U.U. kann es sein, dass eine Reihe von Diensten irgendwelche Services im Netz suchen und sich die dabei ergebenden TimeOuts zu einer gefühlten halben Stunde aufsummieren.

 

Das können Updatefunktionen sein, DHCP/DNS Suche, Proxysuche, Novell ist auch ein Kandidat; autom. Updates mit konfiguriertem Updateserver, der sich nicht im Netzwerk befindet usw. usw.

 

Viele Grüße

 

Steven McMegabyte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...