Jump to content

Festplatte läuft voll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich steh hier grade vor einem Rätsel:

 

Mich hat grad ein User angerufen, er kann sich nicht mehr anmelden. Nachdem er mir die Fehlermeldung vorgelesen hatte, war klar: Festplatte voll.

 

Ich schau auf die Festplatte, nur noch 50 MB von 20 GB frei.

Nachdem ich mir mit einem Tool die gesamte Festplatte durchsucht habe, finde ich aber nur 8,5 GB an Daten (inkl. System und unsichtbare Dateien).

 

Wie kann das sein?

 

Das Dateisystem meldet mir eine volle Festplatte aber finden kann ich grade mal 9GB an Daten?!

Das die Dateigrößen und der tatsächlich verbrauchte Speicherplatz auf der HD differieren, ist mir klar, aber das die DAteien mehr als das doppelte auf der HDD in Anspruch nehmen ist doch etwas heftig...

 

Das Problem hatten wir am gleichen Rechner schon mal vor 4 Wochen, und da wurde er einfach neuinstalliert, aber jetzt ist das Problem schon wieder da.

 

Wenn mir da irgendjemand einen Tipp geben kann..

Link zu diesem Kommentar

Hallo bkolbe,

 

da gibts sicherlich hunderte Lösungsansätze.

 

Hat vielleicht jemand an der Größe der Auslagerungsdatei rumgespielt.

 

Wie ist die Blockgröße? Hat da jemand was geändert?

 

Welche Software ist installiert? Kann es sein, dass irgendwo

Protokolle oder temporäre Indizes geschrieben werden?

 

Schreibe mal bitte Hard- und Software deines Systems auf.

 

Danke!

 

Gruß aus Köln

Link zu diesem Kommentar

diese Daten zu posten hab ich wohl übersehen :rolleyes: ,

 

Nun zu weiteren Daten:

 

Windows XP Prof SP2

Dateisystem NTFS

-keine Kontigente aktiviert

-die Auslagerungsdatei ist nicht verändert worden (belegt ca. 750MB)

-Protokolldateien können es eigentlich nicht sein, weil die hätte ich gefunden, habe alles durchsuchen lassen

 

Weitere Daten reiche ich nach, muss eh kurz ne Runde machen, da sehe ich mir den Rechner physikalisch an.

Link zu diesem Kommentar

Anm: Kann mir irgendjemand hier im Forum mal sagen, warum mindestens 50% der Leute solche wichtigen Dinge gar nie im Thread angeben, interessiert mich wirklich! :cry: :cry:

grizzly999

 

Ich vermute, dass das an dem Phänomäen liegt, dass viele User uns Systemverwalter, Techniker und Programmierer für allwissend halten. Vorhin kam bei ein Anruf an: "Ja Schmitz hier, ich kann nicht speichern." Na hey, da weiss ICH NATÜRLICH SOFORT, dass die gute Dame ein Word-Dokument geschrieben hat und sich dieses nicht auf dem Netzlaufwerk I:\ speichern lässt." :cool:

Link zu diesem Kommentar

Leute, Ihr vergesst, dass die Anwender nicht wissen (wollen?), was im Hintergrund abgeht.

Entsprechend erwarten Sie von uns Fachleuten, sofort telepatisch den Fehler zu erkennen und unverzüglich zu beheben...

 

Ich würde, um zum Thema zurück zu kommen, erstmal aktivieren, dass alle Dateien und Ordner angezeigt werden und dann mit TreeSize mal die betroffene Partition scannen.

Dort wird angezeigt, wo die größten Platzverschwender liegen.

Nicht vergessen evtl. zu klären, welcher Anwendung die Dateien zugeordnet sind...

 

HTH

Link zu diesem Kommentar

@ marka und sysadmin

find ich echt toll das Ihr mich zum normalen User einfach so degradiert. Ganz nebenbei bin ich auch Admin und kenne die gleichen Probleme mit den schlechten Fehlerbeschreibungen wie ihr, ich habs wirklich übersehen beim posten. Es wäre nett einen nicht gleich "runterzumachen" und fast als DAU hinzustellen, wenn man nicht gleich alles aufschreibt.

 

 

@marka

bei mir sind diese Optionen Standardmäßig aktiv, hättest du mal mein Post ordentlich gelesen, da steht was von der Auslagerungsdatei, die sieht man nur mit diesen Optionen.

Und der Tipp mit dem Treesize ist zwar gut, aber hatte so ein Tool schon längst drüber laufen gehabt und da hat sich nichts draus ergeben (9 GB bleiben 9 GB auch wenn die Ansicht übersichtlicher ist).

 

Der Tipp von ITHome hat mich auf die richtige Spur gebracht, es lag an den System Volume Information, die hatten auch gut 9GB. Nun muss ich das nur noch bereinigen, danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

@Bkolbe:

 

Nein, nicht falsch verstehen, das war mehr auf den Ausdruck von grizzly999 bezogen:

warum mindestens 50% der Leute...

 

Es war also auf die 50% der Leute bezogen nicht speziell auf Dich.

Nicht böse sein, ok? Niemand wird und soll hier "degradiert" werden. ;-)

Ausserdem sind wir doch alle AUCH User... gell?

 

Also, haben wir uns wieder alle ganz mega dolle lieb und lösen lieber die Probleme dieser IT-Welt. :jau:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...